Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer
Natürlich habe ich etwas übertrieben beim Niedermachen der Psychos, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Zu bescheuert ist ein guter Teil der Vertreter dieser Zunft, vor allem die sog. Analytiker. Und mein Schnack mit dem Kittel kommt auch nicht von ungefähr: die Zahl derer, die aus eigener psychischer Bemacktheit diese Fachrichtung einschlägt in der Hoffnung, sich dann selbst heilen zu können (was natürlich schon gar nicht geht), ist nicht zu unterschätzen.
Es gab und gibt aber recht berühmte und außerordentlich fähige Gestalten auf dem Gebiet der Psychiatrie, die große alte deutsche Psychiatrie mit Männern wie Jaspers, Bleuler und Nissl brachte es zur Weltgeltung und revolutionierte Diagnostik und Therapie vor allem der Psychosen und dank dieser Kapazitäten ist ein Gutteil der psych. Erkrankungen heilbar geworden. Auch heute gibt es da noch Figuren von Format- besonders denke ich an Manfred Lütz, Chef einer Kölner Psychiatrie, auch bekannt durch Kabarettauftritte und ganz wunderbare Bücher, der ein Ausbund an Bescheidenheit, Geist, Solidität und Witz ist (Lesebefehl: "Lebenslust- wider die Diätsadisten, den Gesundheitswahn und den Fitnesskult").
Aber wo viel Licht ist, gibt es auch reichlich Schatten: Nach dem Beschluß der weisen Politik wurde vor 15 Jahren fortan die Psychotherapie ambulante Kassenleistung und jede eingebildete Psychologie- Schnepfe konnte nach kurzer Weiterbildung (heißt 2 Jahre im Tross mitlaufen bei der Visite in einer Psychiatrie) den Titel "klinischer Psychotherapeut" ersitzen und war danach am Fleischtopf der Krankenkassen. Getreu der kapitalistischen Lehre, daß Angebot auch Nachfrage schafft, wurden die sog. 'Psychotherapeuten' die gefragteste Gruppe im Gesundheitssystem überhaupt- Wartefristen von einem Jahr sind keine Seltenheit. Psychotherapie ist in, seit es keine Pfarrer mehr gibt als seelische Schuttabladeplätze, glaubwürdig ist nur noch der Therapeut, auch wenn er ein Scharlatan ist und die Grenze zum Religiösen überschreitet.
Psychotherapie ist eine erlernbare, solide Technik, die aber Grenzen hat und nicht jede Verrücktheit wegzaubern kann, das wird von den Therapeuten oft selbst nicht beachtet. Hinzu kommen fehlende Standards und ca 100 verschiedene Schulen. Sowas führt zu Wildwuchs und erinnert sei an den Großmeister in Berlin kürzlich, der mittels psychotroper Substanzen gleich mehrere seiner Kunden ins Jenseits schoß. Hoppala- war nicht so gemeint, fiel ihm dazu ein. Allerdings sind die ganzheitlich- ökologisch- empathischen auch nicht viel besser und ruinieren zumindest das Kassenbudget- keine andere Gruppe verursacht so viele unnütze Zusatzuntersuchungen rein zum Ausschluß irgendwelcher übler Krankheiten wie die Psychos.
Die heutige Psychobranche ist weiblich- auf beiden Seiten. 80% der Kundschaft ist XX - wenn das mal kein Beweis des Frauen krankmachenden Patriarchats ist! Und so manch wundersame Heilung nach jahrelanger Malaise tritt erst ein, wenn die Erwerbsunfähigkeitsrente durch ist. Die Frühverrentung von Frauen läuft fast immer auf dieser Schiene und erklärt ihr deutlich früheres Ausscheiden aus dem Erwerbsleben. Müßte man mal durchrechnen, was billiger käme- horrende Therapiekosten versus Rentengewährung durch einfache Vorlage eines XX- Chromosomensatzes.
Es gäbe noch vieles vorzutragen- aber jez is bald Feieramd und ich muß lous.
Feine Sache- UMTS!
gesamter Thread:
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer -
Christine,
16.02.2010, 18:57
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer - Oliver, 16.02.2010, 19:36
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer - Eugen, 16.02.2010, 21:59
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer -
Narrowitsch,
16.02.2010, 22:00
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer -
Holger,
17.02.2010, 01:02
- Sehr witziger Text. (kwt)
-
Movemen,
17.02.2010, 02:14
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer -
Narrowitsch,
17.02.2010, 10:56
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer - Holger, 17.02.2010, 17:25
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer - ajk, 17.02.2010, 12:06
- Sehr witziger Text. (kwt)
- Ja es nervt! - ajk, 17.02.2010, 12:03
- Welt Online zum Männerkongress: Experten fordern mehr Gerechtigkeit für Männer -
Holger,
17.02.2010, 01:02