Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die übliche Einseitigkeit

Garfield, Tuesday, 02.02.2010, 14:42 (vor 5811 Tagen) @ Diego

Hallo Diego!

Ich bin mir sehr sicher, dass der überwiegende Teil der Schwarzarbeit durch oder mit Wissen (und Equipment) von Firmen und nicht durch unqualifizierte Hilfsarbeiter erbracht wird.

Das ist definitiv so. Und das war genauso auch von den Initiatoren der Hartz IV-Gesetze gewollt.

Aber vor Hartz IV war das auch nicht viel besser. Ich erinnere mich da gerade an einen Fall, den ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe, in den 1990er Jahren. Da hatte man für Bauarbeiter das Schlechtwettergeld abgeschafft, mit dem vorher immer die Frostperioden überbrückt wurden. Also lief es nun eben so, daß die Bauarbeiter mit Wintereinbruch entlassen und am Anfang des nächsten Jahres, wenn es wieder wärmer war, wieder eingestellt wurden. In einer Baufirma rief der Chef nun am Anfang des Jahres seine Leute an und sagte ihnen, daß sie in der nächsten Woche wieder anfangen können. Aber er sagte ihnen auch gleich, daß sie sich noch nicht beim Arbeitsamt abmelden sollen. Sie bekamen dann einen Monat lang den halben Lohn und blieben in der Zeit offiziell arbeitslos gemeldet. Insgesamt hatten sie so netto sogar mehr raus, haben aber einen Monat lang schwarz gearbeitet. Ihnen blieb nichts anderes übrig, denn wenn sich jemand geweigert hätte, dann hätte er gar nicht mehr kommen brauchen.

Natürlich beschäftigte der Chef dieser Firma auch sonst gern Schwarzarbeiter. Das waren aber keine Sozialhilfe- oder Arbeitslosengeld-Empfänger, sondern üblicherweise Polen. Jemand fragte ihn mal, ob er sich keine Sorgen wegen Kontrollen macht. "Ach was", sagte er dazu nur, "da habe ich doch meine Leute sitzen."

So wie man hört, kommen aber schon seit Jahren Polen wie auch andere Ausländer nicht mehr so gern nach Deutschland arbeiten, weil ihnen die Löhne hier zu mager sind. Die gehen lieber z.B. nach Dänemark. Auch deshalb kam Hartz IV wie gerufen, denn das ist ja geradezu eine Aufforderung zur Schwarzarbeit.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum