Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Banker sind Ausbeuter oder andere populäre Klischees

Garfield, Tuesday, 02.02.2010, 14:14 (vor 5812 Tagen) @ Borat Sagdijev

Hallo Borat!

Die hat die Politik sich gezüchtet und jetzt will Sie diese wieder loswerden, die wenigen wirklich Bedürftigen verhöhnend.

Nein, es ist noch schlimmer: Die Politik will die Hartz IVler gar nicht loswerden. Den Politikern ist ja sehr wohl bewußt, daß die allermeisten ALG II-Empfänger auch beim besten Willen keine Erwerbsmöglichkeit finden würden, weil es einfach nicht genügend Erwerbsmöglichkeiten für alle gibt.

Und dann gibt es ja noch die wachsende Zahl derjenigen, die ALG II beziehen müssen, obwohl sie arbeiten, häufig sogar auf Vollzeit! Da wird das ALG II durch die Hintertür zum Kombilohn. Zumindest das könnte man durch einen allgemeinen Mindestlohn eindämmen, aber dagegen gibt es massiven Widerstand, denn für viele Firmen ist es doch viel schöner, wenn die Pflichtversicherten und Effektiv-Steuerzahler einen Teil des Lohnes ihrer Beschäftigten finanzieren als wenn sie die Löhne komplett allein zahlen und so ihre Profitspannen verringern müßten.

Eine andere Lösung bestünde darin, zumindest dafür zu sorgen, daß nicht noch mehr neue Sozialfälle hinzu kommen. Aber auch der Weg ist versperrt, weil diverse Firmen ganz oder teilweise auf den Binnenmarkt angewiesen sind und dort die Zahl der Konsumenten zumindest stabil halten wollen. Auch will man den Arbeitsmarkt in möglichst allen Branchen schön voll halten, weil das entsprechend dem Gesetz von Angebot und Nachfrage die Löhne drückt.

Deshalb darf die Bevölkerungszahl nicht an die Zahl der Erwerbsmöglichkeiten angepaßt werden (was ja ohne Einwanderung durch abnehmende Geburtenzahlen automatisch geschehen würde). Und deshalb werden immer noch mehr Einwanderer hergeholt, die dann zum großen Teil die Sozialsysteme weiter belasten.

Und damit auch die Sozialfälle eine gewisse Mindestkauftkraft haben, muß Hartz IV schön weiter laufen und die Sozialleistungen werden sogar im Zuge von "Konjunkturpaketen" immer wieder mal aufgestockt. Obendrein hat man ja durch Hartz IV auch noch die Möglichkeit, sich an 1-Euro-Jobbern eine goldene Nase zu verdienen.

Bezeichnenderweise spricht ja auch niemand davon, Hartz IV oder noch besser die Ursachen dafür abzuschaffen. Nein, das Ganze soll nur anders genannt werden, aber schön so weiter laufen wie bisher. Zwar dürfte allen Verantwortlichen dafür klar sein, daß das nicht endlos weiter laufen kann, aber das stört die wenig, solange sie daran gut verdienen. Immer frei nach dem Motto "nach uns die Sintflut".

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum