Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Justizminister: Junge Männer zu Mitleid statt zu Coolness erziehen

eineMama, Tuesday, 30.04.2002, 19:58 (vor 8623 Tagen) @ Frau*****

Als Antwort auf: Re: Justizminister: Junge Männer zu Mitleid statt zu Coolness erziehen von Frau***** am 30. April 2002 14:08:10:

Schwäche in der heutigen Gessellschaft zuzugeben ist auch ziemlich schwer, findest du nicht?

es ist eine frage des *erwachsenwerdens*; schwäche zugeben ist auch ein akzeptieren seiner eigenen persönlichkeit. männer neigen eher schwächen zu kaschieren, sie zu überspielen, während und da spreche ich für mich, eher selbstzweifel habe und so auch stärken übersehe.

**ach was ich bitte dich. Sei mal nicht ganz so weit oben. Ob jemand seine Schwäche zeigen kann, der gezwungen ist sie nach Aussenhin zu verbergen, weil 'Schwachen' nichts zugetraut wird, das halte ich für dahingestellt.
Das fällt Erwachsenen schon schwer und da soll das ein Heranwachsender können, der sicher nichts anderes von seinen Mitmenschen vorgelebt bekommen hat?

eine Mama_Wie kannst du jemanden zu Mitleid erziehen, der Mitleid nie an sich erfahren hat?

**Ich denke nicht das ich das nachträglich könnte. Mitleid ist sicherlich vorhanden in unserem Denken, wenn wir es vorgelebt bekommen. Wenn du selber immer nur getreten wurdest wenn du Mitleid brauchst, was lernst du da?
Das sich Mitleid haben lohnt wohl kaum. Es gibt sicher Menschen die dennoch Mitleid für andere empfinden könne, aber es gibt auch andere.

Frau****: ich denke nicht, daß menschen nie zuneigung, mitleid erfahren haben. es gilt einfach, diese potentiale stärker in den gesellschaftlichen vordergrund zu rücken.

***lächel* na und wie bitte willst du das machen? Indem du die Gesselschaft mit den Ellebogen auf Seite schubst und sachst: hey ich bin sensibel und das ist eine Stärke, mach gefälligst Platz?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum