Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Dieses Forum hat in letzter Zeit viel Qualität verloren.

Texaco, Saturday, 16.07.2005, 00:03 (vor 7451 Tagen)

In diesem Forum steht entschieden zu viel Quatsch. Zu viel Albernheiten, zu viel Platitüden, zu viel Stammtischgejaule. Das war mal anders. Offenbar hat sich ein Stammpublikum hier eingenistet, das sich im Laufe der Zeit eine neue Weltanschauung zurecht gelegt hat, und mit dieser sehr zufrieden ist. Der größte noch stattfindende Erkenntnisgewinn läuft nach dem Schema: "Schaut mal hier." - 100fache Antwort: "Jaja, da haben wir es mal wieder. Weiber!"

Eine Weltanschauung taugt nichts, wenn sie nur dazu dient, das eigene Ego zu schützen. Sie sollte nicht auf Fiktionen angewiesen sein, sondern mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmen. Und sie sollte deshalb auch aussichtsreiche Wege für das praktische Handeln aufweisen.

Jeder Teilnehmer hat vermutlich bereits - teils massive - Ungerechtigkeiten erlebt, bei denen er aufgrund ihres Geschlechts Frauen gegenüber benachteiligt wurde. Das festzustellen und sich darüber auszutauschen ist wichtig. Es ist aber ziemlich ärmlich, wenn man sich auf Dauer mit der "Einsicht" begnügt, daß erstens das Weib schlecht ist, und man zweitens eh nichts ändern kann. (Es ist natürlich denkbar, daß beides zutrifft und in der individuellen Erfahrung immer wieder bestätigt wird. Nur ist niemand hier im Stande, solche Schlüsse zu ziehen. Sie werden hier nämlich aus Denkfaulheit vertreten, nicht aus überreicher Überlegung, Beobachtung und Erfahrung.)

Die sich breitmachende Denkfaulheit ist auch der Grund, weshalb auf die oberdumpfen Diskussionsangebote von Trollen immer wieder bereitwillig eingegangen wird: nicht aus Unbeherrschtheit, sondern aus Dekadenz.

Das Forum sollte meiner Meinung nach ein Ort sein: An dem Neuigkeiten zusammen getragen werden. An dem analysiert wird, was passiert. An dem darüber nachgedacht wird, wie bestehende Benachteiligungen für Männer beseitigt werden können. Und darüber, wie ein Zusammenleben, -lieben, -arbeiten etc. mit Frauen funktionieren kann, wenn Männer auf ihre Rechte pochen und den Schwanz mal nicht einziehen. Zeugungsstreik und Beziehungsabbruch sind vielleicht manchmal notwendige Mittel, aber kein Ziel.

Anders formuliert, nicht ganz wörtlich zu nehmen: begreife daß du im Krieg bist, bereite den Krieg, und auch gleich die Nachkriegsordnung. Du darfst dir keine Niederlage leisten, aber du wirst hinterher den Frieden für die Zukunft sichern müssen, und das geht nur, wenn du die Verlierer befreist, nicht besiegst. [Bitte keine Anschlußdiskussion über historische Analogien ja-nein-geschmacklos. Es geht darum, etwas zu verdeutlichen, mehr nicht.]

Hier bestehen schwere Unzulänglichkeiten und ich meine, Forenteilnehmer hier sollten an ihrer Beseitigung mitarbeiten, anstatt sich in wohlfeile Empörung und Geblödel zurückzuziehen.

Einen gewissen Verfall beobachtet man auch im Forum von Manndat. Dort stand jetzt tagelang der Aufreger "Alle Männer Verbrecher" ganz oben. Wen interessiert sowas? Immer wieder werden dort von irgendwelchen Schlaumeiern Sachen gepostet, die hier schon mal für Aufregung gut waren. Noch dazu oft unter anderen Überschriften. Wozu?

[In Kürze in diesem Thread: Widerspruch, verbunden mit einem schlechten Witz, der wiederum zig Antworten provoziert, die bald keinen mehr interesserieren, außer den wenigen, die sie sich zuspielen.]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum