Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Einspruch euer Ehren

Rüdiger, Sunday, 03.07.2005, 21:36 (vor 7463 Tagen) @ East Bay Ray

Als Antwort auf: Einspruch euer Ehren von East Bay Ray am 03. Juli 2005 13:16:

>Sorry, aber das ist grober Unfug. Sinn und Zweck der Schule ist nun mal den Schülern etwas beizubringen.

Mir ist genug beigebracht worden.

Und durch die Mädchenförderung in den Schulen werden Jungen nun mal ganz klar benachteiligt. Da wo es notwendig wäre gibt es nämlich keine Jungenförderung.

Zu meiner Zeit ging's mit Koedukation, aber ohne Jungen- und Mädchenförderung auch ganz gut.

Nur mit der Aufhebung der Koedukation würde diese Benachteiligung beseitigt. Ob das "traurig, öde oder irgenwie ghettohaft" ist spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Doch, denn man soll sich doch in der Schule auch irgendwie wohlfühlen.

Das Ziel der Schule ist ja nicht, den Jungen das unbekannte Wesen Mädchen näher zu bringen. Das passiert schon ganz von selbst auch außerhalb der Schule, denn die Jungen leben ja nicht ausschließlich im Klassenzimmer.

Also ich bin selten in Discos gegangen (fand ich häßlich und viel zu dröhnend laut) und hätte es - wie die meisten Mitschüler - schlicht bescheuert gefunden, in den Schulen die Geschlechtertrennung wiedereinzuführen, ganz abgesehen von Aufwand und Kosten. Abmarsch ins Mittelalter.

Und nur so nebenbei: warum wohl wird die Koedukation (zu meiner Schulzeit war das jedenfalls so) im Sportunterricht aufgehoben? Könnte das eventuell mit der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit von Jungen und Mädchen zu tun haben?

Also ich erinnere mich vage, daß zumindest in der Grundschulzeit beide Geschlechter zusammen im Sportunterricht waren. Aus der gymnasialen Oberstufe ist mir nur noch in Erinnerung, daß ich weder Interesse an Handball noch an Fußball oder an Hockey hatte, ich wollte in den Jazztanz-Kurs, aber der war nur für Mädels, trotz Art. 3 GG, und das fand ich sehr ärgerlich. Jazztanz ist zwar auch nicht das Nonplusultra, aber solange es in der Schule weder Samba und Rumba noch Steptanz gibt, immerhin noch das Beste, was verfügbar ist.

Noch mal, das eigentliche Ziel der Schule sollte im Vordergrund stehen. Und das ist nun mal, Wissen zu vermitteln.

Uns ist genug Wissen vermittelt worden. Auch mit Koedukation. Sorry, aber Deine Argumentation kommt mir vor wie die jener Leute, die neuerdings für Schuluniformen eintreten, nur weil sie es nicht schaffen, den Markenfetischismus ihrer Kiddies in Grenzen zu halten. In so eine öde geschlechterseparierte Schule magst Du Deine Kinder schicken, ich würde das niemals tun.

Gruß, Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum