Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Fatale Folgen des kranken Feminismus-Wahns auf kleinedie Jungen ...

Rüdiger, Sunday, 03.07.2005, 01:40 (vor 7464 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Fatale Folgen des kranken Feminismus-Wahns auf kleinedie Jungen ... von Sven am 02. Juli 2005 15:22:

Auch Inhalte, Sprache und Stil des von Frauen praktizierten Unterrichts werden heute eher den Mädchen als den Buben gerecht. Das zeigt sich etwa im Deutschunterricht, wie die Oldenburger Erziehungswissenschafterin Astrid Kaiser bemängelt, an dem gefühlsbetonten Wortschatz, der in Diktaten geübt wird, oder bei der Bevorzugung von literarischer Lektüre gegenüber Sachtexten.

Aber war das nicht früher auch schon so? Der Deutsch- und Fremdsprachenunterricht hat nun mal AUCH die Aufgabe, anhand von Originallektüre mit der Literatur und Kultur des jeweiligen Landes vertraut zu machen und mit wichtigen Werken der Weltliteratur. Wenn man einmal liest, wie früher im Gymnasium die Klassiker rauf- und runterdekliniert wurden, die deutschen, französischen, griechischen, lateinischen, englischen - da können sich heutige Gymnasien oft nur verstecken. Das Gymnasium früherer Jahrzehnte war VIEL stärker als heute eine Schule der Sprachen und Literaturen, und TROTZDEM waren die Jungs damals besser als die Mädels.

Auch mit der hier im Forum gelegentlich geäußerten These, Stillsitzen sei den Buben nicht gemäß, und daher seien sie heute in der Schule schlechter als die Mädels, kann ich mich nicht so recht befreunden. In früheren Jahrzehnten wurde aufs Stillsitzen doch NOCH VIEL MEHR Wert gelegt als heute, und TROTZDEM waren die Jungs besser. Also irgendwas kann an diesen Thesen nicht stimmen - oder sagen wir's mal so: Da überlagern sich viele Tendenzen, und es kann oft schwer gesagt werden, an welchen einzelnen Gründen es nun liegt, daß die Dinge so sind, wie sie heute sind.

Gruß, Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum