Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wer kennt das Buch

Xenia, Sunday, 22.05.2005, 20:24 (vor 7508 Tagen) @ Halunke

Als Antwort auf: Re: Wer kennt das Buch von Halunke am 22. Mai 2005 02:59:

Ich fasse der Einfachheit halber gleich einiges zusammen: Das, worauf ich antwortete (beinahe alles), war deinerseits also alles Ironie – soso. Nun gut, ich kann das Gegenteil nicht beweisen und darauf verlässt du dich. Sei´s drum. Nicht mal so ungeschickt: Im Notfall war´s halt gar nicht so gemeint, sondern gaaaanz anders – alles Ironie eben. (Jetzt ringst du mir doch ein Schmunzeln ab - nicht zu fassen!) Wieder dazugelernt.

Ich habs nicht ganz anders gemeint, aber ich würde, wenn wir eine Diskussion über kulturellen Niedergang führen würden (und ich streite ja nicht ab, dass es einen solchen gibt) differenzierter äußern, und es nicht nur auf die Tatsache reduzieren, dass sich einige Leute nur noch Sachbücher zu Gemüte führen. Ja bitte, dann bezeichnen wirs halt auch als Sarkasmus oder Überspitzung oder einfach nur ne dichotome Aussage. Wie wäre es, wenn du dich nicht darauf spezialisieren würdest Dinge in Texte hineinzulegen, bloß weil ne Feministin ihn geschrieben hat. Bzw. bitte bilde deine Lesekompetenz etwas aus, das ist ja grauenhaft.

Dürfte ich dann noch deine unironische Aussagen dazu hören – interessieren mich wirklich - jetzt erst recht.

Du weißt doch gar nicht, welches meine unironischen Aussagen sind.

Einen Punkt gab es, den ich meinerseits nicht all zu ernst genommen habe – ausgerechnet der war dann aber wörtlich gemeint. Wat´n Zuuufall aber auch!

Oder auch nur das Ergebnis eines sich verweigernden Rezipienten.

c.) äußerte ich mich zumindest über Möglichkeit 1 - Trivialliteratur - der Frauenliteratur negativ.

Vielleicht solltest du tatsächlich, wegen solch unbeholfener Deppen wie mir, in Zukunft deine Texte, je nach Stilmittelverwendung, unterschiedlich kennzeichnen.

Ich glaube selbst in diesem Forum sind 90% aller LeserInnen in der Lage, eine ausdifferenzierte Aufzählung von einem überspitzten, verallgemeinernden dahingeworfenen Satz zu unterscheiden. Dass dir die entsprechende Lesekompetenz fehlt, wirst du mir schwerlich anlasten können.

Na sieh mal einer an! [...] Du solltest also ein weniger Vorsichtig mit solcherlei Behauptungen sein – kann schnell nach hinten losgehen. ;-) *uah* also ich weiß ja, man sollte immer ein *ironie on/off* dahintersetzen, weil nicht immer alles gleich erkannt wird, weil die Leute im Internet alle anderen, besonders solche die nicht mit einem einer meinung sind, prinzipiell für dümmer halten, also sollte ich mich nicht beschweren, wenn man alles bierernst nimmt, was ich schreibe.

Psst! Sieh mal genau hin! Das war nämlich diesmal von mir nicht ganz so ernst gemeint – bezog sich vielmehr auf eine am Ende deines Beitrages auftauchende Bemerkung.

Vielleicht entscheidest du dich einmal, ob du meine Bemerkung ernstgenommen hast oder nicht, langsam wirds einigermaßen quetschig von deiner Seite.

Mal davon abgesehen, ich halte dich durchaus nicht für „dümmer“. Du bist halt nur anders. Vielleicht auf deine Art wirklich „dumm“, weil du wiederum Andere für dumm hältst, weil sie dich für dumm halten könnten. Tja, kann man wohl nix machen, ne?

Ich halte Leute doch nicht für dumm - nur für intellektuelle Minderleister.

Ja, ich bekenne mich schuldig......

Ja! DAS hab jetzt selbst ich erkannt! Ironie – stimmt`s? Welch Freude – ich bin noch lernfähig! Oder? HALT! Nein nein nein – so einfach ist´s nun auch wieder nicht! Mooooment! Sich hinstellen und sagen: Och, alles ganz anders, nur Ironie! Ironie? Ironie – hmmm – wenn das Ironie war – dann – dann bist Du also auf unserer Seite?! Heureka! Xenia, du bist aber auch ein Schlitzohr!

s.o.

(und da Beziehungsratgeber ja nu auch in die Sparte Sachbuch fallen, verdient diese Sparte an Frauen auch nicht unerheblich)

Jetzt ist´s aber mal gut mit der Rumalberei! (Kommt aber vielleicht auch ganz darauf an, welche du meinst.)

s.o.

dass ich a.) mich eher auf die Tatsache bezog, dass hauptsächlich Sachbücher gelesen werden (und da Beziehungsratgeber ja nu auch in die Sparte Sachbuch fallen, verdient diese Sparte an Frauen auch nicht unerheblich) und leider keine sogenannte Schöne Literatur, die ja zuvor in Bausch und Bogen als Frauensache abgefädelt worden war - zusammengefasst unter dem wabberigen Begriff der Frauenliteratur...

Stimmt so doch gar nicht. Hör auf dich rauszureden!

Beweise das Gegenteil, wenn du es kannst.

Der Weg aus dieser Situation hinaus ist für dich natürlich eindeutig, du wirst schreiben, ich hätte deine Ironie nich erkannt etc pp.

Na, na! Man wird doch wohl nicht von sich auf Andere schließen?! Nee, im ernst, hab ich gar nicht nötig. Ich weiß doch, dass das Meiste keine Ironie war. Von mir nicht und von dir auch nicht.

Na sag ich doch, dass du nicht ironisch warst.

Xenia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum