Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wer kennt das Buch

Halunke, Saturday, 21.05.2005, 20:44 (vor 7509 Tagen) @ Xenia

Als Antwort auf: Wer kennt das Buch von Xenia am 21. Mai 2005 12:08:07:

ach neee... das ist doch nicht gattungskonstitutiv

Ach nee!?

Ja klar gabs den - wurde aber zu allen zeiten auch gleichzeitig ein Niedergang festgestellt. Noch nie was von "Früher war alles besser" gehört?

Na sieh mal einer an! Sag ich doch. Wenn es momentan, nach deiner Aussage, kulturell bergab geht (Wer legt das eigentlich fest? Du?), muss es also „Früher besser gewesen sein“ - und was war „Früher“? Oder anders: Du sagst damit nichts anderes, als dass sich Zunahme des weiblichen Anteils im politischen und kulturellen Leben und kulturelles (geistiges?) Niveau, konträr zueinander verhalten. Ich glaube kaum, dass das beabsichtigt war. Solche Sprüche erwartet die Feministin doch eher von der „Machofraktion“, oder? (Und nicht mal von da hört man so etwas häufig.) Du solltest also ein weniger Vorsichtig mit solcherlei Behauptungen sein – kann schnell nach hinten losgehen. ;-)

Da musst du erstmal beweisen, dass die kulturellen Leistungen von Männern hervorgebracht wurden, weil sie Männer waren (also qua Geburt besser denken konnten etc pp.) Ansonsten hat das keinen Sinn.


Zwei Dinge dazu:
Erstens: Ich habe NIE behauptet, dass spezielle „Leistungen“ AUFGRUND der Biologie des Geschlechtes erbracht wurden. Ich bin definitiv der Meinung, dass Frauen – nicht zu gleichen – zu ähnlichen Leistungen (nach oben und unten veränderlich) fähig sind.
Zweitens: Wieso verlangst du Dinge von mir, die du selbst nicht bereit (fähig?) bist zu geben? Du darfst also argumentfrei lustig drauflos behaupten (z. Beisp. dass Männer maßgeblich am „kulturellen Niedergang“ schuld sind), während deine Diskussionspartner etwaige „Gegenargumente“ beweisen müssen? Hört sich für mich weder überzeugend noch fair noch selbstbewusst an.

Also wenn du die Frauen für die Moderne verantwortlichen machen möchtest, nur zu, aber halten wird diese deine These sicherlich nicht.

Noch mal! Es war NICHT meine These! Es war DEINE, die ich nur weiter gedacht habe. Sorry, aber DU bist die Urheberin der Gedanken. Ich hatte auch in voller Absicht in Frageform geantwortet.
Aber schön, dass du einsiehst, Unsinn erzählt zu haben (wg. unhaltbarer These). Das ist sehr löblich!

Da könnte ich auch behaupten, mit Abschaffung der Slaverei und endgültigen Gleichsetzung von Weißen und Schwarzen in den USA, habe deren kultureller Niedergang begonnen.

Deiner Logik folgend: Ja das könntest du dann.

Du siehst, solche Argumentationen sind sehr gefährlich.

Ja, das sehe ich. Und ich danke dir für das wunderbare Beispiel!

Gruß, Halunke


gesamter Thread:

 

powered by my little forum