Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was ist das Wohl des Kindes? (lang)

Garfield, Tuesday, 17.05.2005, 15:57 (vor 7513 Tagen) @ Gast

Als Antwort auf: Was ist das Wohl des Kindes? (lang) von Gast am 17. Mai 2005 05:22:

Hallo Gast!

In dem Text ist von "vom DDR-Staat verfügten Kinderkrippen" die Rede. Das ist so nicht korrekt, weil es suggeriert, daß Eltern in der DDR verpflichtet gewesen wären, ihre Kinder in Kinderkrippen zu geben. Dem war aber nicht so. Sowohl Kinderkrippen als auch Kindergärten konnten von Eltern in Anspruch genommen werden, es gab aber natürlich keinen Zwang dazu.

Auch gab es in der DDR viele Mütter, die zwar berufstätig waren, aber nur auf Teilzeit. Dann verbrachten die Kinder nur ein paar Stunden täglich in der Kinderkrippe und hatten somit immer noch über die längste Zeit des Tages Kontakt zu den Eltern.

Mir ist auch nichts bekannt über irgendwelche fatalen Auswirkungen auf Kinder, die ganztags in der Kinderkrippe untergebracht waren. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit, das am eigenen Leibe auszuprobieren, denn ich war zwar seit meinem 5. Lebensjahr ganztägig im Kindergarten, vorher aber nie in der Kinderkrippe. Den Kindergarten habe ich als Kind jedoch eher positiv empfunden, trotz der teilweise absolut inkompetenten "Erzieherinnen".

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum