Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Stern TV - Frauen können besser Auto fahren

Naismith, Thursday, 24.03.2005, 15:31 (vor 7621 Tagen) @ PeterR

Als Antwort auf: Re: Stern TV - Frauen können besser Auto fahren von PeterR am 24. März 2005 13:17:27:

Hallo Peter,

mal eine Frage an die "Gemeinde" dazu:
Wenn es rechtlich möglich ist, bestimmte Gruppen Aufgrund statistischer Daten zu bevorzugen (also konkret billigere Kfz-Versicherungen für Frauen), müßten dann die Männer nicht dann auch z.B. viel weniger Rentenbeiträge bezahlen? Schließlich kriegen Frauen, rein statistisch gesehen, doppelt so lange Rente wie Männer da sie länger leben.

in der privaten RV ist es tatsächlich so, dass Männer für ihre Beiträge höhere Rentenzahlungen erwarten können, undzwar aus dem von dir genannten Grund. Das sollte letztens mal EU-weit abgeschafft werden, wurde es aber nur für die öffentlichen Kassen.

Ich finde das alles ziemlich daneben, niemand sollte bevorzugt oder benachteiligt werden weil er einer bestimmten statistischen Gruppe angehört...

Das ist die freie Wirtschaft. Ein Versicherungsunternehmen kann so bestimmten Gruppen besonders attraktive Angebote machen. Ich finde daran nichts verwerfliches, so lange es noch eine vernünftige staatliche Absicherung der für die Versicherungsunternehmen weniger attraktiven Kunden gibt (die typischen Leistungsempfänger halt), für mich eine essentielle Aufgabe des Staates (und damit per Steuer auch der ansonsten privat versicherten Besserverdiener).

Mein Senf dazu
Naismith


gesamter Thread:

 

powered by my little forum