Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Stern TV - Frauen können besser Auto fahren

Norbert, Thursday, 24.03.2005, 11:18 (vor 7621 Tagen) @ Naismith

Als Antwort auf: Re: Stern TV - Frauen können besser Auto fahren von Naismith am 24. März 2005 08:44:43:

Hallo XRay,
was ich dazu weiß:
- nach den Statistiken der Versicherungen verursachen Frauen weniger Unfälle als Männer. Deshalb bekommen Frauen günstigere Versicherungstarife. Ich nehme an, dass Stern-TV mit "wissenschaftlich erwiesen" diese Statistik meint.
- Allerdings fahren Frauen wesentlich weniger Kilometer als Männer (etwa 1 zu 3). Gemessen an ihrer Fahrleistung verursachen Frauen aber signifikant mehr leichte und schwere Unfälle, auch mit Personenschäden.
Fahren Männer also besser? - Frauen fahren ihre meisten Kilometer in der Stadt, wo das Unfallrisiko höher ist als bei Überland- und Autobahnfahrten (oder ist das Unfallrisiko dort nur höher weil so viele Frauen unterwegs sind? ;)). Genaues weiß man also nicht.
Regards
Naismith

Hi
Man müßte sehr viel mehr differenzieren.
Wichtigster Askpekt m.M.: berufstätig ja/nein
Des weiteren Berufskraftfahrer ja/nein
Zeitaspekte wann wird gefahren, wie lange
Wie viele Kilometer sind zu fahren.

Es ist zwar richtig, dass der Stadtverkehr mit mehr Unfallrisiko verbunden ist. Aber dieses gilt nicht gleichmässig auf den Tag verteilt.

Berufstätige fahren bekanntlicherweise in der Rush Hour, d.h. viel dichterer Verkehr, dadurch erhöhtes Unfallrisiko.
Des weitern müssen Berufstätige bei jeder Witterung/Sichtverhältnissen fahren, was ebenfalls eine Risikoerhöhung bewirkt.

Berufskraftfahrer haben weitere Risiken: sehr hohe Fahrtleistungen (oft auch erzwungen), Ermüdung
Außerdem sind Unfälle mit Beteiligung von LKW's üblicherweise wesentlich schwerwiegender.

Für beide Gruppen gilt, hier überwiegen die Männer deutlich.

Gruß
Norbert


gesamter Thread:

 

powered by my little forum