Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sozialwissenschaft

Andreas (d.a.), Wednesday, 23.03.2005, 12:56 (vor 7622 Tagen) @ steffenaushessen

Als Antwort auf: Die Sicht eines ›Mannes‹ zur Emanzipation von steffenaushessen am 23. März 2005 10:18:39:

Als Sozialwissenschaftler kenne ich mich von Berufswegen mit den demographischen Begebenheiten in Europa bestens aus.

Offensichtlich jedoch nicht mit den Methode Deiner eigenen Wissenschaft?!
1. Sollte mit "Sozialwissenschaft" Soziologie gemeint haben, dürfte im Rahmen des Studiums darauf hingewiesen worden sein, dass statistische Erhebungen niemals für sich selbst sprechen, sondern immer anschließend einer "beschreibenden und schließenden Analyse" erfordern (was die genaue Darstellung der Methode impliziert). Erstes Semester. Vielleicht wird das ja aber nicht in allen "Sozialwissenschaften" so gehandhabt - welche war es nochmal?
2. Die demographischen Begebenheiten Europas werden in den von Dir hier benannten Zahlen gar nicht untersucht, sondern sie beziehen sich auf weltweite Untersuchungen. Zu klären wäre die Quelle - wer hat untersucht, mit welcher Zielsetzung und wie; wichtiger noch wäre eine Differenzierung: "Die Welt" - ich entschuldige mich für diese Banalität - ist kein homogenes Gebilde, und soziale Systeme wesentlich komplexer, als dass sie in derartiger Form in Teilaspekten beschrieben werden könnten.
Falls die Anmerkung "als Sozialwissenschafter" höhere Glaubwürdigkeit suggerieren sollte, Steffenaushessen, wäre anzumerken, dass dies nicht gelungen ist. Glaubwürdigkeit ist weniger Frage der Selbstreferenz als seriöser (nachvollziehbarer) Arbeitsweise.

Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum