Re: Forenklima
Als Antwort auf: Re: Forenklima von Martin d.a. am 24. Januar 2005 16:28:32:
Hi Martin,
ich hab zwischendurch auch noch mal ein bisschen über dein letztes Posting nachgedacht. Sorry, muss das noch mal nachschieben. Du hattest geschrieben:
Meine Meinung ist die, daß Meinungsfreiheit zugelassen werden sollte, solange nicht ganz klar eine Störabsicht auszumachen ist.
Hier würde ich gerne noch mal bei dir nachfragen. Es ist ja hier auch diskutiert worden, ob man Jörg Rupp sperren sollte. Manche argumentieren: Der will uns doch ganz klar vorführen und in die rechte Ecke drängen. Er selbst behauptet: Nein, ich will die Männerbewegung gerade davor bewahren, nach rechts abzudriften. Noch kniffliger war hier vor einiger Zeit eine Debatte mit einer Posterin namens "Emmalein", die uns mit oft extrem provokativen Postings flutete, aber auch auf der Sachebene argumentierte, also offenbar kein reiner Troll war. Das war, glaube ich, das einizge Mal, dass eine Entscheidung über eine Sperre so knifflig war, dass Andreas darüber vom ganzen Forum vorher die Meinungen einholte.
Die Frage, die ich mir und dir stelle: Woran erkennt man "ganz klar" eine Störabsicht? Und angenommen, jemand wolle wirklich nicht stören, postet aber Andreas Eindruck nach dermaßen destruktiv, dass er z. B. den Bestand des Forums gefährdet (Parsimony-Richtlinien etc.), müsste Andreas da nicht selbst einen Gutwilligen hier sperren, um das Forum zu schützen?
Zu deinem aktuellen Posting:
Auf ontopic sollte selbstverständlich geachtet werden, stimmt schon. Auch das ist wieder ein schmaler Grat. Schließlich hat auch der Beutel des Finanzministers mit unserem lieben Wahn zu tun, wenn auch über mehrere Ecken. Es ist Aufgabe des Forenmasters den Rahmen abzustecken, innerhalb dessen sich das Thema diskutiert werden kann. Inhaltlich sollte aber möglichst viel zugelassen werden. Meine Meinung.
Okay, die ist ja nun von meiner nicht wirklich weit entfernt. Es wurde ja auch nicht SOFORT eingegriffen, sobald mal ein Off-topic-Beitrag hier reingeriet. Ich selber habe mit susu hier schon fröhliches Feministinnen-Raten gespielt, Debatten über Dekonstruktion geführt etc. Auch von anderen Postern wurden lange Zeit Threads zu Off-topic-Themen zugelassen. Nur wenn Andreas z. B. sieht, dass hier ein Konflikt besteht, der die ganze Forenkultur beeinträchtigt, weil seine Teilnehmer immer wieder auf diesen Streit zurückkommen, oder wenn er Leute verwarnt und die dann trotzdem nicht zurückstecken ... was soll er machen? Er ist schon ein bisschen auch auf unsere Solidarität angewiesen, damit das Forum funktioniert.
Carlos ist sicherlich ein Forenteilnehmer, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält und den Forenmaster so manches Mal ins Schwitzen bringt. Aber sind seine Posts deshalb frauenfeindlich? Ich finde nein.
Seine Meinung ist legitim und richtig, obendrein noch gut begründet. Gewiss, es ist eine Geschmacksfrage ob in jedem Posting fünfmal die Wörter "WEiber" "Tussen" "Pack" usw. vorkommen müssen. Nachdem er deswegen abgekanzelt wurde, begann er eben keinen Kleinkrieg, sondern zog sich der Sache wegen erstmal zurück. Das nenne ich verantwortungsbewußt.
Definitiv Zustimmung.
Du hast in Deinem ersten Post sinngemäß geschrieben, daß wir auf die Wahrnehmung nach außen achten sollten. Die Grenze ist dabei schwierig abzustecken. Ist der FM zu restriktiv kommt kein Klartext zustande und der Sache ist nicht gedient weil nur noch palavert wird. Ist der FM zu expansiv dann artet es in Kleinkriegen aus und das Forum ist gefährdet.
Stimmt auch.
Du schlägst vor, die Stilrichtungen auf verschiedene Foren zu verteilen.
Ich glaube, dass sich die Stilrichtungen von selber verteilen, ja.
Ich glaube gelesen zu haben, daß Du beide Richtungen für legitim hältst.
Soweit so gut. Warum dann diese Abneigung gegen TL?
Das wäre ein bisschen unfair, das noch einmal auszuführen, nachdem er hier Hausverbot hat und sich nicht verteidigen kann. Unser Konflikt ist ja erst eine Woche her; da hatte ich geschreiben, was mich an speziellen Postings von ihm gestört hatte.
Ich persönlich empfinde Tommys Ausführungen als wesentlich härteren Tobak.
Ich habe in Tommys Forum selten gepostet und kann dazu deshalb wenig sagen. Tommy und ich sind allerdings durchaus auch schon aneinandergeraten.
Freundliche Grüße
gesamter Thread:
- Forenklima -
Friedwilli,
24.01.2005, 01:49
- Re: Forenklima - Konfuzius, 24.01.2005, 09:34
- Re: Forenklima -
Arne Hoffmann,
24.01.2005, 11:57
- Re: Forenklima - Odin, 24.01.2005, 13:33
- Re: Forenklima -
Martin d.a.,
24.01.2005, 15:07
- Re: Forenklima -
Arne Hoffmann,
24.01.2005, 17:20
- Re: Forenklima -
Martin d.a.,
24.01.2005, 18:28
- Re: Forenklima -
Arne Hoffmann,
24.01.2005, 19:47
- Re: Forenklima - Martin d.a., 24.01.2005, 21:22
- Re: Forenklima -
Arne Hoffmann,
24.01.2005, 19:47
- Re: Forenklima -
Martin d.a.,
24.01.2005, 18:28
- Re: Forenklima -
Arne Hoffmann,
24.01.2005, 17:20