Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Jola - Freiheit die ich meine

Nikos, Monday, 06.12.2004, 15:53 (vor 7730 Tagen) @ Ekki

Als Antwort auf: Re: @Jola - Freiheit die ich meine von Ekki am 06. Dezember 2004 12:24:25:

Hallo Ekki.

Aus eine begrenzte Perspektive heraus hast du recht, aus eine Erweiterte hat Jolanda recht (meiner Meinung nach, natürlich).

Absolute Freiheit gibt es im herkömmliche Sinne nicht. Es gibt nur relative Freiheit. Genauso wenig, wie das absolute Glück auf Erden erscheinen wird, sobald alle feministische Forderungen realisiert werden, genauso wenig wird es erscheinen, wenn alle abgelehnt werden, oder wenn nur Maskulistische wahr werden.

Mit der Karma-Lehre als Grundlage sind also alle deine Erfahrungen tatsächlich (meist unbewusst..) selbsgewollt, auch die extrem schlimmen. Natürlich auch die Guten. Allerdings ist dies niemals mit "Schuld" zu verwechseln, wie im Christentum (wenn ich mich nicht irre), sondern ist eher eine selbstgewählte Aufgabe.

Es passiert gerade dir etwas, weil, eigentlich, nur du in der Lage bist und die ganz speziellen Fertigkeiten mitbringst, genau diese Aufgabe anzunehmen und zu bewältigen/überwinden. Selbstverständlich steht dir frei, überhaupt nicht zu tun, oder erst irgendwann, oder alles ganz anders. Der Sinn vom Ganzen bleibt, das Leben soll weitergehen, nicht weniger und nicht mehr.

Das ist mE nicht furchtbares und angstverursachendes, sondern positiv und ermutigend.

Allerdins gebe ich dir recht, Freiheit hat sehr wohl einen Sinn, doch nur in Relation zum Leben insgesamt (wenn nicht frei, warum noch leben?). Und unter einen Diktatur zu leben ist unerträglich schlimm, doch es gibt auch die Diktatur des eigenen Intellekts (mein Verstand regiert über alles) oder des eigenen Herzens (ich befolge nur mein Herzen), die beiden sind am schlimmsten, was Diktaturen angeht. Somit ist das Gefängnis in uns selbst am schlimmsten. Es sind uns schon einige Beispiele bekannt, wo Eingesperrte sich total frei fühlten , trotz Gefangenschaft. Weil sie tief in ihrem Wesen völlig frei und unabhängig waren.

Und das ist kein Hokus-Pokus :-)

Nikos


gesamter Thread:

 

powered by my little forum