Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Feminismus - was wird darunter verstanden?

Arne Hoffmann, Friday, 24.09.2004, 15:02 (vor 7805 Tagen) @ Mic

Als Antwort auf: Re: Feminismus - was wird darunter verstanden? von Mic am 24. September 2004 10:24:55:

Was mir auffällt ist einfach, dass oft Frauen, die sich selbst als Feministinnen bezeichnen, Positionen wie die von mir als 'Allgemeinfeministisch' angesehenen nicht verteidigen, sondern AUSWEICHEN. Weil sie natürlich soooo individualistisch sind. Und ich das als Mann natürlich gar nicht begreifen kann, dass Frauen differenzierte Standpunkte haben.

Gut, du hast ja z. B. von Anonyma auch sehr ausführliche und durchdachte Antworten erhalten. Die Antwort, die du beklagst, kam von einer einzigen Person, die für ihre herablassende Haltung gegenüber allen anderen Ansichten als den ihren bekannt ist - wobei eine gewisse Ironie darin liegt, dass eben diese Frau in ihren Beiträgen selbst sehr gern "die Männer" (oft auch herablassend: "die Männchen") als zusammenhängendes Kollektiv betrachtet.

Dabei fragst du ja gar nicht "Was denken Frauen?", was ja auch wirklich eine unsinnige Frage wäre, sondern "Was macht den Feminismus als politische Weltanschauung aus?" Wenn der Feminismus für alles und jedes gleichermaßen stehen könnte, wäre er als Begriff und als politische Bewegung unbrauchbar. Für die Anliegen der Männerbewegung habe ich mal ein zusammenhängendes Raster als Diskussionsgrundlage vorgeschlagen: http://www.vaetersorgen.de/Maennerbewegung.html.

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum