Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: die feministisch-linguistischen Intelligenzbolzen sollen ruhig kommen...

susu, Wednesday, 25.08.2004, 03:36 (vor 7835 Tagen) @ hquer

Als Antwort auf: Re: die feministisch-linguistischen Intelligenzbolzen sollen ruhig kommen... von hquer am 24. August 2004 13:58:58:

...obendrein lernte ich, daß es sehr wohl eine Instanz der zwar wissenschaftlich unsinnigen Abstraktion "Baum" gibt, die ihrerseits sogar einen "Platz" in der Ökologie hat - jedoch keine derartige Repräsentanz von Energie wie etwa Licht oder ein mit hoher Geschwindigeit auf einen Baum prallendes Fahrzeug. Letzteres repräsentiert mitnichten etwa Energie - also die Fähigkeit "Arbeit zu verrichten" n-e-e-e-e-e-i-i-i-i-i-i-n----!

Energie wird als Erhaltungsgröße eingeführt. Eine Erhaltungsgröße ist ein Term, der Zeitinvariant ist, dessen Zeitliche Ableitung also 0 ist. Eine Erhaltungsgröße wird stets durch eine Symetrie der Axiome einer physikalischen Theorie erzeugt (in der klassischen Mechanik sind das noch Drehimpuls und Impuls).

Ich füge noch hinzu, daß es durchaus physikalische Theorien gibt, die nicht t-symetrisch sind. In diesen Theorien gibt es keine Energie im klassischen Sinne (ich erwähne hier als Beispiel die Unschärferelation in ihrer Formulierung für die Energie die aussagt, daß die Energie in leinen Zeitintervallen stark fluktuiert - d.h. sie ist keine (!) Erhaltungsgröße. Dieser Sachverhalt ermöglicht die "illegalen" Prozesse der Quantenelektrodynamik).

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum