Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Der gleiche Fehler, fast jeder Mann eine potentielle Gefahr

Collantix, Wednesday, 14.04.2004, 03:46 (vor 7968 Tagen) @ Pokemon

Als Antwort auf: Re: Der gleiche Fehler, fast jeder Mann eine potentielle Gefahr von Pokemon am 13. April 2004 21:01:06:


Hallo Pokemon,

Ich denke, der große Nachteil der Männer ist auch, dass die Frauen die Kinder bekommen. Theoretisch kann eine Frau ja immer erzählen, sie nähme die Pille und dann auf einmal steht sie da mit einem Kind. Das würde mich auch tierisch aufregen. Aber was will man dagegen tun? Es ist ja eigentlich nur fair wenn man seinem Kind Unterhalt zahlen muss. Die einzige Möglickeit: Die Einstellung der Frauen ändern.

Ich denke, die meisten Männer sind froh, daß sie nicht schwanger werden können... Das theorteische Beispiel, das Du hier anführst, wird sehr häufig praktisch angewandt. Dieses (Bei-)Spiel kann man noch steigern, indem man dem Mann / Partner suggeriert, es sei sein Kind. Aber die Zahl der Kuckuckskinder ist höher, als man annimmt; man geht von 10% aus. Und was ist daran fair, wenn der Mann für ein Kind Unterhalt zahlen soll, das letztlich nur dem Wunsch der Frau entspricht, oder, schlimmer noch, gar nicht von ihm ist?

Sind die Frauen eigentlich wirklich nach einer Scheidung im Vorteil? Ich meine, allein schon aufgrund ihres Geschlechts?

Man kann zumindest sehr häufig den Eindruck bekommen, wenn man sich die Rechtsprechung so anschaut.

Es leben sicherlich mehr Frauen als Männer von dem Unterhalt ihrer Partner. Aber liegt dass nicht weniger am weiblichen Geschlecht als an der Tatsache, dass Frauen häufiger zu hause bleiben und sich um die Kinder kümmern und auch im Durchschnitt einen geringeren Verdienst haben?

Viele Frauen entscheiden sich freiwillig dafür. Häufig spielen da Kinder nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn eine Frau mehr verdient als ihr Mann, dann wird sie ihm doch auch Unterhalt zahlen müssen, oder? Und wenn er Hausmann war doch erst recht.
[quote]Dass die Kinder so gut wie nie dem Mann "zugesprochen" werden ist was anderes und hat wohl schon mit dem Geschlecht an sich zu tun. Da kann man wohl nicht dran rütteln.
[/quote]
Darum geht es hier unter anderem...

Gruß

Collantix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum