Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Jutta limbach wird 70

Emmalein, Monday, 29.03.2004, 17:38 (vor 7984 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Jutta limbach wird 70 von Odin am 28. März 2004 23:15:09:

Hi, Odin,

die Wehrpflicht einzuführen, war eine Reaktion auf die Bedrohung der Bundesrepublik im sogenannten "kalten Krieg". Dabei ging es darum, dass ständig ein Angriff von kommunistischer Seite befürchtet wurde und im Ernstfall genügend Soldaten zur Landesverteidigung zur Verfügung stehen sollten.

Eine Ausdehnung der Wehrpflicht auf die Frauen war nie im Gespräch. Was, wenn man die heutigen "Ungerechtigkeits-Debatten" sieht, verwundert. Schliesslich sassen im damaligen Parlament fast ausschliesslich Männer, bis auf ,glaube ich, eine Frau bei den Sozialdemokraten. Da diese aber nicht regierende Partei waren, sondern die Konservativen, wird die Wehrpflicht vermutlich nicht auf ihr Konto gehen, vor allem, weil die Frau auch nicht das Militär-Ressort innehatte.

Mit der Veränderung der Aufgaben der Bundeswehr heute wäre es vielleicht auch aus diesem Grunde an der Zeit, an eine andere Struktur unseres Militärs zu denken. Heute sind Menschen mit Spezialkenntnissen gefragt, weniger solche Generalisten und solch ein "Fussvolk", wie man es durch den Wehrdienst erzeugen kann. Die Ausbildung der Spezialisten dauert für die Wehrpflichtigen einfach zu lange.

Es grüsst strategisch
das Emmalein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum