Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Jutta limbach wird 70

Sebastian, Sunday, 28.03.2004, 16:37 (vor 7985 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: Re: Jutta limbach wird 70 von Joachim am 28. März 2004 08:36:29:

Ich studiere ja jetzt mittlerweile im 8. Semester Jura..aber wie Artikel
12a "Männer können [..] zum Dienst in den Streitkräften herangezogen werden." mit Art 3. Abs 1 "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" korrespondieren soll, das hat mir noch niemand überzeugend darlegen können.
Leser

ich glaube, das kann dir niemand plausibel erklären, denn wenn es um die zwangsdienste geht werden gesetze verdreht, verbogen und ignoriert dargestellt bzw. menschenverachtung und menschenrechtsverletzung an männer nur aufgrund ihres geschlechts toleriert wird, ersetze männlich durch weiblich dann siehst du wie scheinheilig und hinterfotzig sie argumentieren, da sind plötzlich dann die zwangsdienste menschenverachtend, menschenrechtsverletzend, völkerrechtswiedrig solange es nur frauen betreffen würde. der eugh (straßbourg/luxemburg) hat noch kein urteil gefällt, dass nur "männer" aufgrund ihres geschlechts zum kriegsdienst (wehrpflicht/zivildienst) missbraucht, ausgebeutet, entrechtet und versklavt werden dürfen, deutschland hat es aber schon getan (bundesverfassungsgericht) und frauen daran beteiligt waren! in amerika gibt es seit 1960 keine wehrpflicht mehr und sind aber sehr kriegsfreudig!

1960 mhm das ist jetzt aber nicht richtig oder? das die wehrpflicht eine einzige sauerei ist finde ich allerdings auch. das relativiert übrigens auch das leid der frauen in den vergangenen jahrhunderten (ich will nicht in frage stellen das viele frauen leiden und leiden mussten), denn während die frauen kaum mitsprache recht hatten (wenn es denn so war, gibt da sicherlich für und gegenbeispiele, bin jetzt zu faul ein buch darüber zu lesen ;), hatten die männer das "recht" in diversen schlachten verheizt zu werden.

--- schnipp (Link: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16973/1.html) ---

In den USA kam mit dem Vietnamkrieg das Ende der Wehrpflicht. 1973 wurde eine Berufsarmee mit Freiwilligen eingerichtet, nachdem die amerikanischen Truppen auch aufgrund des öffentlichen Drucks aus Vietnam abgezogen wurden.

--- schnipp ---

meint joachim


gesamter Thread:

 

powered by my little forum