Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Abgedruckte Leserbriefe

Joachim, Monday, 26.01.2004, 21:15 (vor 8046 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Parkkralle für säumige Unterhaltszahler von Odin am 24. Januar 2004 14:48:48:

Staatliche Restriktion

Leserbrief1:

Zum Artikel "Parkkralle soll säumige Väter erziehen" vom 22. Januar Die Entscheidung für Kinder wurde normalerweise von beiden Seiten getroffen, vor dem Gesetz ist jedoch plötzlich nur noch einer finanziell verantwortlich. Die Kosten, die einem Vater zusätzlich entstehen, interessieren nicht, dabei kommt einiges zusammen. Vom Jugendamt werden barunterhaltspflichtige Väter teilweise behandelt wie Verbrecher, Mütter werden von staatlicher Seite unterstützt, Väter bestenfalls im Regen stehen gelassen. Die Parkkralle ist hier nur ein weiteres Beispiel möglicher staatlicher Restriktionen.

Leserbrief2:

Der Vorschlag der FDP, Unterhaltspflichtigen, die ihrer Zahlungspflicht nicht nachkommen, eine Parkkralle an das Auto zu legen, soll offenbar Wählerstimmen sichern. Dabei wird vergessen, dass, wenn Berlin jährlich 50 Millionen Euro für den Unterhaltsvorschuss an "allein erziehende Mütter" zahlt, den Kassen durch Steuererhöhungen getrennter Paare etliche Millionen zufließen. Hinzu kommen weitere Kürzungen von Vergünstigungen. Da vom verbleibenden Resteinkommen kaum noch Unterhalt geleistet werden kann, kann die Parkkralle am wenigsten helfen. Wir benötigen Richter, Jugendamtsmitarbeiter und Mediatoren, die den Kindern die Eltern erhalten, damit der Barunterhalt durch den Betreuungsunterhalt ersetzt wird.

*******

Das Gesetz sollte dahingehend geändert werden, dass nur noch Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, wenn alle anderen Möglichkeiten, wie die hälftige Betreuung des Kindes durch beide Elternteile, gescheitert sind. Die Parkkrallen gehören an die Autos der Politiker, Richter und Jugendamtsmitarbeiter, die unfähig sind, die Kindschaftsrechtsreform von 1998 endlich in die Praxis umzusetzen. Es sollte einmal eine Studie in Auftrag gegeben werden, wie viele Mütter den Umgang ihrer Kinder mit deren Vätern boykottieren, diese Zahlen dann mit den säumigen Unterhaltsvätern vergleichen und abwägen, auf welcher Seite mehr Steuergelder für den Kauf von Parkkrallen verwendet werden müssten.

*******

Hier lesen!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum