Urteil aus England über Embryonen
Hallo!
In Schweden können sich Männer nicht gegen die Austragung von aus ihrem Samen erzeugten Kindern wehren und müssen Unterhalt zahlen. So einen Fall gabs ja vor gut einem Jahr. In England geht´s richtig rum:
Partner gegen Implantation
Embryonen werden zerstört
Zwei Frauen haben in England in einem Musterprozess den Kampf zur Rettung ihrer eingefrorenen Embryonen verloren. Natallie Evans (31) und Lorraine Hadley (38) können nach der Entscheidung des High Court in London, des obersten Zivilgerichts, diese Embryonen nicht gegen den Willen ihrer früheren Partner austragen. Nach britischem Recht müssen die Embryonen nun zerstört werden.
Mediziner hatten mittels Eizellen von Evans und Spermien ihres ehemaligen Lebenspartners sechs Embryonen mittels künstlicher Befruchtung erzeugt, die zunächst eingefroren wurden. Dies war vor einer Krebsoperation geschehen, die zur Unfruchtbarkeit der Frau führte. Ein ähnliches Schicksal teilt Hadley, mittels derer Eizellen zwei Embryonen erzeugt worden waren. Die Männer der beiden Frauen hatten sich nach der Trennung von ihren Partnerinnen dagegen ausgesprochen, dass die Embryonen ausgetragen werden sollten.
Die Klägerinnen hatten vor Gericht argumentiert, dass die eingefrorenen Embryonen die einzige Chance für sie seien, noch Kinder zu bekommen und sich auf die Verletzung ihrer Menschenrechte berufen.
Wenn sie auf natürliche Weise schwanger geworden wären, hätten ihre Partner nach der Trennung schließlich auch nicht sagen können, sie wollten die Babys nicht, hieß es.
Nach Ansicht des Gerichts ist die Rechtslage in Großbritannien jedoch seit 1990 völlig klar. Nach dem geltenden Gesetz können einer Frau keine Embryonen implantiert werden, bevor nicht beide Partner ihr Einverständnis dazu gegeben haben.
Gruss,
Ferdi
gesamter Thread:
- Urteil aus England über Embryonen -
Ferdi,
01.10.2003, 19:25
- Re: Urteil aus England über Embryonen - Lars, 01.10.2003, 21:07
- Re: Urteil aus England über Embryonen -
Joseph S,
02.10.2003, 02:50
- Re: Urteil aus England über Embryonen - Odin, 02.10.2003, 23:53