Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Die Orginalmeldung dazu

Frank, Monday, 29.09.2003, 15:51 (vor 8165 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Die Orginalmeldung dazu von Odin am 28. September 2003 21:04:57:

Hallo Odin,

nichts gegen einen Boy's Day. Das Problem ist nur, dass mindestens 10 Jahre vergehen, bis die Boys mit Ausbildung/Studium fertig sind. Das Problem existiert aber schon jetzt, und wenn schon die Politiker gemerkt haben, was Sache ist, verdeutlicht das, wie dringend es mittlerweile ist.
Deswegen halte ich es für angebracht, darüber nachzudenken, wie man die heute schon erwachsenen Männer dazu bringen kann, sich auf Grundschullehrer oder Erzieher umschulen zu lassen. Arbeitslose gibt's genug. Hier in Nordrhein-Westfalen ist man auch schon dazu übergegangen, den Lehrermangel vor allem an Haupt- und Berufsschulen dadurch zu mildern, dass man Seiteneinsteigern ohne Pädagogikstudium, aber mit Praxis- und Lebenserfahrung die Lehrertätigkeit ermöglicht. Und das sogar mit einigem Erfolg.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Stellenknappheit im Kindergarten- und Grundschulbereich ähnlich ausgeprägt ist wie bei den weiterführenden Schulen. Wahrscheinlich gibt es im Primärbereich kaum Nachwuchssorgen und daher genug Frauen, die die freiwerdenden Stellen besetzen können. Und wenn man dann ausgerechnet Männern den Vorzug gibt, wird es todsicher ein Riesengejammer von Berufs-Frauenförderinnen geben.
Es wird also alles nicht so einfach sein...

Gruß
Frank


gesamter Thread:

 

powered by my little forum