Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Slowenien schafft allgemeine Wehrpflicht ab.

Manfred, Tuesday, 05.08.2003, 22:38 (vor 8219 Tagen) @ pit b.

Als Antwort auf: Slowenien schafft allgemeine Wehrpflicht ab. von pit b. am 05. August 2003 19:07:00:

Tja, Slowenien ist ein reiches Land :-D und die schönen Begriffe wie "Demokratie", "Gerechtigkeit" usw. werden dort offensichtlich ernst genommen.
Schon die DDR hatte als einziges (mir bekanntes) kommunistisches Land die lächerliche Unverfrorenheit, sich der Welt als "Deutsche Demokratische Republik" zu präsentieren. Nach der Wiedervereinigung ist wohl einiges besser geworden, unter anderem aber auch die Mechanismen zur Täuschung der Öffentlichkeit.

@ Garfield:
Ich kann mein abgrundtiefes Mißtrauen gegen diese Republik wohl nicht sehr erfolgreich verstecken :-) Es ist nicht "flächendeckend", bezieht sich aber etliche auf einzelne Mechanismen, Denkweisen, Philosophien und Werte. Diese wiederum werden (für meinen geschmack) von der Bevölkerung zu unkritisch akzeptiert, teilweise unterstützt und sind es die (wieder subjektiv festgestellt) uns von den Ländern substantiell unterscheiden die ich mal als "echte" Demokratien bezeichen würde.

Sei es drum, jedenfalls kommt daher auch meine große Skepsis, den Staat zu sehr als Regulator heranzuziehen. Zugegeben: wenn der Staat GAR nicht reguliert, dann übernimmt schnell das Chaos und das Verbrechen die Macht.

Aber Regierungen, die zu sehr das Volk regulieren, entziehen sich logischerweise wiederum selbst der Regulierung durch das Volk und werden konsequenterweise schnell selbst zum Verbrecher.

Das war jetzt nur laut gedacht :-D Wollte es aber mal so roh hinklatschen, weil man vielleicht auch daraus ableiten kann, warum ich in Fragen aller staatlichen Regulierungen so empfindlich bin. Deswegen nehme ich auch im Thread den Du mit Anabasis hattest (Thema Regulation in der Volkswirtschaft) eher dessen Standpunkt ein.

Schöne Grüße,
Manfred


gesamter Thread:

 

powered by my little forum