Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat
Als Antwort auf: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat von Daddeldu am 21. Juni 2003 17:08:25:
in den letzten Wochen haben mich und viele andere Kolleginnen und Kollegen der Landtage und des Bundestags zahllose Mails zum Thema Abschaffung der Wehrpflicht erreicht.
Manchmal könnte an beinahe meinen, es gibt auch in diesen Kreisen noch sowas wie Gewissensbisse.
Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich nur kurz und in allgemeiner Form antworten kann.
Verständnis habe und hatte ich dafür nie, weil sich meines Erachtens dahinter die Unfähigkeit und Unwilligkeit zu redlicher Argumentation verbirgt. Allerdings sind wir das gewohnt.
Die Bundeswehr steht vor einer veränderten Aufgabenstellung, die sich aus ihrer neuen Rolle im internationalen Sicherheitskonzept ergibt.
Von wegen neu! Der 11. September 2001 war nur das i-Tüpfelchen, das eine Umstrukturierung der BW sinnvoll sein würde war doch schon seit dem Mauerfall und Zusammenbruch des Warschauer Paktes vorhersehbar.
Der Bundesverteidigungsminister hat in seinen verteidigungspolitischen Leitlinien natürlich auf die jetzt geltende Rechtslage, einschließlich Wehrpflicht, abstellen müssen.
Gewäsch! Da wird ja grade so getan, als sei die WP gesetzlich "bedauerlicherweise" vorgeschrieben.
Mir wäre es lieber wenn man mal auf die Frage der Menschenrechte und -Würde abstellen würde.
Ich gehe jedoch davon aus, dass bis zum Ende der Legislaturperiode diese Grundsatzentscheidung getroffen werden wird.
Immerhin...
Stärker als bisher muss zweifellos die Wehrgerechtigkeit berücksichtigt sein.
Gerechtigkeit als frei zur Disposition stehender Luxus? Sie sind Deutsch und Männlich - darf's ein bisschen weniger sein...?
Wie jede Form der Gerechtigkeit sollte auch die Wehrgerechtigkeit
JEDERZEIT optimal gewährleistet sein. Sie war es aber nie!
Gleichzeitig muss die Bedeutung des Zivildienstes für soziale Aufgaben beachtet werden.
KNALLHART: Sagt dem Volk, daß soziale Aufgaben immer etwas kosten. Wenn 80 Millionen Einwohner in ihrer Gesamtheit das nicht bezahlen "können" (wollen!), warum können es dann einige -zigtausende Zivis? Sie bezahlen es bisher mit ihrer Freiheit und mit ihrem Einkommen.
Ich halte ein abgestimmtes Konzept für erforderlich, das auch die sozialen Belange und die Bewältigung der vielfältigen sozialen Aufgaben berücksichtigt.
Wie sozial können Zwangsdienste sein, und für wen? Es gibt keine Sozialität ohne Gerechtigkeit!
Vielfach höre ich die Frage "Wieso klaut mir der Staat ein Jahr meines Lebens?". Ich kann diese Frage gut verstehen.
Manche handeln aus Dummheit, manche aus Vorsatz.
Andererseits erfordert das Gemeinwesen auch einen Beitrag von allen.
Das ist der "Terror des Gemeinwohls" in seiner deutlichsten Form!
Ich pfeife darauf, daß es dem "Gemeinwohl" gut geht, Menschen soll es gut gehen! Nicht das "Gemeinwohl" hat etwas einzufordern, Menschen haben es!
Das Individuum existiert auch ohne "Gemeinwohl", aber das Gemeinwohl ist ein Dreck ohne den Einzelnen!
"Du bist nichts, aber der Staat ist alles" - wie ich diese Formel hasse!
Deswegen bin ich kein Anhänger von Schnellschüssen, sondern erwarte vom Deutschen Bundestag ein umfassendes und tragfähiges Konzept für die Zukunft der Wehrpflicht und des Zivildienstes.
Es kann hierzulande nur eines Zukunft haben, die Wehrpflicht oder die demokratische Kultur.
Maget, er war mir nie sympathisch, und hat hiermit eine Chance verspielt es zu werden 
Schöne Grüße,
Manfred
gesamter Thread:
- Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat -
Daddeldu,
21.06.2003, 20:08
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat -
Ferdi,
21.06.2003, 21:34
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat -
Joachim,
21.06.2003, 21:59
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat - Maesi, 23.06.2003, 23:20
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat - Collantix, 24.06.2003, 19:40
- Der Zivildienst macht noch mehr kaputt! - pit b., 27.06.2003, 01:07
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat - Odin, 24.06.2003, 01:46
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat -
Joachim,
21.06.2003, 21:59
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat - pit b., 21.06.2003, 22:46
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat - Manfred, 22.06.2003, 02:13
- Meine Antwort an Herrn Magat -
Daddeldu,
23.06.2003, 16:35
- Re: Meine Antwort an Herrn Magat - Manfred, 23.06.2003, 18:41
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat - Collantix, 24.06.2003, 19:30
- Re: Ende der Wehrpflicht jetzt Antwort von Franz Magat -
Ferdi,
21.06.2003, 21:34