Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"absolut notwendig"

__V__, Bavaria, Wednesday, 30.11.2011, 03:24 (vor 4546 Tagen) @ Notburg

Nun, z.B. dass es jetzt für eine Frau nicht mehr nötig ist, die
Einwilligung des Mannes einzuholen, wenn sie arbeiten will

Hm, meine Oma musste sogar arbeiten. Bei meiner anderen Oma war's so, dass sie von Witwenrente lebte und in ihrem eigenen Gärtchen und Haus gearbeitet hat.

Soweit ich mich erinnern kann, wollten meine eine Omas auch arbeiten, hatte aber auf der anderen Seite auch keine andere Wahl - mein Opa, ihr Mann, überlebte nämlich den Krieg und so mussten beide ran an den Erwerb.
Die Oma mit'm Gärtchen lebte von der Rente und ihrer eigenen Familie&Verwandtschaft, und hat ansonsten nur noch für sich gearbeitet.

Die Hausfrauenära begann nach der Zeit, wo Du die "Verbesserung" vermutest, die diametral mit der realen Entwicklung verlief:
Erst, als Frauen ihre Männer nicht mehr "um Erlaubnis" bitten mussten, gab's überhaupt erst das Massenphänomen der Hausfrau.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie passt das zusammen?

Und: Aus dieser Entwicklung ergab sich, dass nun Männer nachweislich benachteiligt werden staatlicherseits.
All die Freiheiten, die Frauen haben wollten, haben zudem ihre Männer erkämpft, und nicht sie selbst (sofern Wünschen noch nicht als mutige Tat zählt).

Meine Großeltern wussten über jeden schlechte Ehemann aus ihrem Bekanntenkreis ein entsprechend weibliches Gegenstück. Ich weiß nicht, ob früher (- Du konzentrierst Dich auf die 50er?) wirklich "unterdrückt" wurde und die Frau schlechter dastand als der Mann.
Was ich aber weiß ist, was ich an meinen Großeltern sehen durfte. Eine menschliche Beziehung, wo auf den verschiedenen Ebenen ein Geben&Nehmen bestand.

Der heutige weibliche Narzissmus war von Anfang an die Triebfeder der "Frauenbewegung". All jene, die sich damals eingesetzt haben vergleichbar mit Ester Vilar wurden ähnlich wie heute ruhig gestellt - von Frauen und deren Pudel.

Also, ich halt mal fest:
1. Ich einige mich mit Dir darauf, dass das "Um Erlaubnis fragen" irgendwie&sowieso ein Nachteil war für die Frauen und ein Vorteil für Männer, welcher nicht ausgeglichen wurde auf irgend eine andere Art und Weise.
2. Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso es erst nach dieser "Befreiungsaktion" die Hausfrau im ganz großen Stil gab?

--
``´´``´´``´´``´´``´´``´´
Antifeminismus [image]
``´´``´´``´´``´´``´´``´´


gesamter Thread:

 

powered by my little forum