Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gretchenfrage zur mü-Diskussion

Georg, Friday, 22.09.2006, 22:10 (vor 7015 Tagen)

Nun wurde ja in diesem Forum der in Deutschland herrschende Männerüberschuss in den jüngeren Alterskohorten für Laien ausgiebig diskutiert und belegt. Es besteht nicht nur kein Zweifel, dass ein solcher existiert, vielmehr verhält es sich praktisch in allen OECD-Ländern so.

Für alle islamischen Länder gilt (15-64): Männerüberschuss, da kulturelle Bevorzugung + moderne Lebensverhältnisse; es gilt sogar für Gaza und Somalia
Für China und Indien gilt: Männerüberschuss total!

In den Staaten des ehemaligen Ostblocks, also den Staaten des ehem. Warschauer Paktes und Russland ist es genau "umgekehrt". In der groben Alterskategorie 15-64 findet sich regelmässig ein Frauenüberschuss. Wer es mir nicht glaubt, der gebe selbst die entsprechenden Länder ein und schaue nach unter der Kategorie "people":
https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index.html

Meine Frage nun: Die Staaten des Warschauer Pakts hatten zwar einen niedrigeren Lebensstandard. Dennoch dürfte im Prinzip auch für sie gegolten haben was für den Westen galt: Auf 105 Jungen kommen 100 Mädchen bei der Geburt. Angesichts des medizinischen Fortschritts und besserer hygienischer Verhältnisse --> Männerüberschuss

- Wie erklärt es sich, dass wir in praktisch allen Ostblockländer - sogar den islamischen Nachfolgestaaten der UdSSR - einen Frauenüberschuss haben zwischen 15 und 64? Hat es dort nie diesen Überschuss gegeben oder wurde der in relativ kurzer Zeit "abgebaut"?
- Was bedeutet dies für die demographische Entwicklung Westeuropas, insbesondere bei zunehmender wirtschaftlicher Perspektivenlosigkeit? Wird der Männerüberschuss zunehmen, was ja manche behaupten aufgrund der Alterung der Gesellschaft (mir ist der Zusammenhang nicht klar) oder wird er - nach osteuropäischem "Vorbild" abnehmen?

Wäre an Antworten interessiert.

Georg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum