Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

CDU schaden mit Zweitstimme CDU!

Joe, Sunday, 26.07.2009, 17:02 (vor 5998 Tagen) @ Christine

Richtig ist: Zweitstimme der CDU geben, die bekommen dadurch weniger
Überhangmandate und damit weniger Sitze. Das nennt man negatives
Stimmgewicht, mehr dazu im Urteil des Bundesverfassungsgerichts.


Das hört sich interessant an und ist in der Tat eine Option. Aus welcher
Passage des Urteils - kannst Du noch die Quelle nennen - geht das hervor?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eine Erklärung des verfassungswidrigen Wahlrechts gibt es hier:

http://www.wahlrecht.de/bundestag/

Link auf das Urteil hier:

http://www.wahlrecht.de/systemfehler/

Es steht zu erwarten, daß die CDU ihre Regierungsmehrheit bei der dieses Jahr stattfindenden Bundestagswahl allein durch den Systemfehler erhält. Sie wird dabei voraussichtlich im Wahlkampf dazu auffordern, mit der Erststimme CDU und mit der Zweitstimme FDP zu wählen, da sie mit beiden Stimmen CDU weniger Sitze erhält.

Man kann der CDU nun schaden, indem man es genau umgekehrt macht, also Zweitstimme CDU wählt. Man muß die Erststimme nicht der FDP geben, es darf auch eine beliebige andere Partei außer der CDU sein oder man verzichtet ganz auf die Abgabe der Erststimme. Den größten Effekt hätte dabei Erststimme SPD (aus männerpolitischer Sicht natürlich nicht vertretbar) und Zweitstimme CDU.

Hinweis: Der Fehler betrifft natürlich nur die beiden großen Direktmandatparteien CDU und SPD, weshalb ja auch immer massiv dazu aufgefordert wird, die Zweitstimme einer kleinen Partei zu geben. Davon profitiert dann nämlich nicht nur die kleine Partei, sondern immer auch die Partei mit den meisten Erststimmen (bei dieser Wahl voraussichtlich die CDU). Das gilt übrigens nicht nur für FDP-Stimmen, sondern jede Zweitstimme einer kleinen Partei wählt indirekt die CDU.

Mit einer Zweitstimme CDU kehrt man den Effekt ins Gegenteil um. Oder man enthält sich ganz der Wahl.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum