Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gruselige Schrift

Goofos @, Thursday, 05.03.2009, 20:45 (vor 6138 Tagen) @ Sophie X

Wenn ich soetwas

Das Ernährermodell, einE (Ehe-)PartnerIN versorgt den/die andereN
(Ehe-)PartnerIn plus Kinder,

lese, muss ich gestehen mich geirrt zu haben:

Das Binnen-I ist nicht der Gipfel Schriftverhunzung...

Doch ist es. Man merkt, dass diejenigen die sich das ausgedacht haben, mal wieder vor lauter Scheuklappen-Ideologie nicht geschafft haben das bis Ende zu denken. Eigentlich witzig wie beschränkt die waren.

So wie das oben geschrieben ist, schreibt man das heute nicht mehr. Was die Damen nie bedacht haben ist, was damit in der Typographie oder in verschiedenen Formatierungen passiert. Nehmen wir an "einE EhepartnerIN" ist eine Überschrift oder Hervorhebung. Was passiert wenn in unserem Design die Überschriften/Hervorherbungen in Großbuchstaben geschrieben werden? Der obere Satz wäre kompletter Müll. Genauso wenn man das, was zwar eher selten vorkommt, nur in Kleinbuchstaben formatiert.

Deswegen schreibt man das derzeit mit Schrägstrich "Ehepartner/in" (der Unterstrich "Ehepartner_in" sieht einfach hässlicher aus und kann auch Probleme verursachen wenn man das ganze Wort unterstreichen lässt). Konsequent angewendet ergeben sich aber noch weitere Probleme, denn schließlich "Ernährermodell" stimmt ja wohl auch nicht. Es müsste doch eigentlich "Ernährerin- und Ernährermodell" heissen. Schreibe mal einen Text wo das wirklich konsequent angewendet wird, der wird sich erheblich aufblähen für nichts und wieder nichts. Man wird sich auch ständig fragen wo das nun stehen muss und wo nicht, schließlich gibts dafür keine adequate Regel oder Leitfaden.

Ich bin überzeugt davon, dass man das Binnen-I in jeglicher Form irgendwann als getilgt ansehen kann. Denn bisher gibt es keine allgemein anwendbare Regel. Selbst der Schrägstrich macht Probleme z.B. in Verbindung mit dem eigentlichen Sinn vom Schrägstrich - "Ernäherer/in/Ehepartner/in". Mit einem vertikalen Strich "Ernährer|in" hat man wieder das Problem mit den Großbuchstaben. Einzige Möglichkeit wäre noch ein Bindestrich "Ernährer-in", was aber auch wieder Probleme macht wenn darauf ein weiterer Bindestrich folgt.

Inzwischen habe ich bei der Arbeit die Erlaubnis die Regel "Mann kann, aber man muss es nicht schreiben" anzuwenden, sprich ich habe die Erlaubnis das Binnen-I ohne Rücksicht komplett zu tilgen weil es mehr Probleme verursacht als es von Nutzen ist.

Wenn die so weiter machen, können die bald ihre eigenen Texte nicht mehr
lesen...

Wie recht du hast :> Übrigens ist das Binnen-I doch voll Backlash.

Sophie X - ???


gesamter Thread:

 

powered by my little forum