100 Mann und ein Befehl
Hallo Christine!
Ich sehe es auch so, daß man es nicht den für Kampfhandlungen eingesetzten Soldaten anlasten darf, daß sie vielleicht für eine falsche Sache kämpfen. Viele dieser Soldaten sind entweder noch nicht einmal freiwillig in diesen Krieg gezogen, oder sie haben sich nur aus finanzieller Not heraus bereitgefunden, in die Armee einzutreten.
Sie sind letztendlich auch nur Opfer, die im Krieg nicht nur ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Viele Kriegsveteranen sind auch psychisch nicht mehr die, die sie vor dem Kriegseinsatz waren.
Ich habe mal eine Präsentation gesehen, die in den USA vermutlich von der Armee in Umlauf gebracht wurde. Trotzdem die Grundaussage dieser Präsentation eher falsch war, waren einige Aspekte doch durchaus treffend dargestellt. Da stand dann z.B. so etwas wie "Du bist heute früh in deinem weichen Bett aufgewacht. Er hat seit 48 Stunden zum ersten Mal Gelegenheit zum Schlafen gefunden." Darunter war ein Bild eines US-Soldaten, der auf der blanken Erde lag und schlief. Da mußte ich unwillkürlich an meine Wehrdienstzeit denken, als ich mal während eines Manövers bei -20 °C in einem ungeheizten Raum auf dem Übungsgelände mit meiner Felddienst-Uniform und einer dünnen Decke auf einem Holztisch schlafen mußte. Und das war ja durchaus noch harmlos, wenn man bedenkt, daß ich dabei nicht in Lebensgefahr war.
Es ist unglaublich, was Soldaten im Kampfeinsatz abverlangt wird. Im Zweiten Weltkrieg entwickelten deutsche Landser ein System, das es ihnen ermöglichte, beim Marschieren zu schlafen. Sie hakten sich mit den Armen aneinander fest, einer mußte wach bleiben und bestimmte die Richtung, die anderen schliefen im Gehen. Das war nötig geworden, weil sie ansonsten häufig keine Möglichkeit zum Schlafen hatten.
Ich fürchte, daß auch wir Deutschen in Zukunft wieder häufiger in Kriege involviert sein werden. Obama wird aus innenpolitischen Gründen versuchen, US-Truppen nach Hause zu holen, und zwar ohne daß sich in den Einsatzgebieten irgendetwas ändert. Deshalb wird der Druck auf die Europäer und damit auch auf die Deutschen zunehmen - die USA haben ja schon mehr europäische Soldaten in Afghanistan verlangt.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- 100 Mann und ein Befehl -
Christine,
30.01.2009, 13:42
- 100 Mann und ein Befehl - Garfield, 30.01.2009, 14:58
- 100 Mann und ein Befehl - Roslin, 30.01.2009, 16:15
- Geht das schon wieder los? -
Beelzebub,
31.01.2009, 16:22
- Jetzt gehts los! - æØÐ, 31.01.2009, 18:38
- 100 Mann und ein Befehl - Drakon, 01.02.2009, 13:42