Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Benachteiligung im Heiratsmarkt

ein Leser, Monday, 13.10.2008, 23:40 (vor 6279 Tagen) @ Manifold

"Wird es damals nicht sogar noch schlimmer gewesen sein?"

Nein, vor der Einführung der Pille hatten die Frauen einige Nachteile:
- die Frauen bekamen regelmäßig mehrere Kinder, deutlich mehr als heute;
- es gab sehr viel mehr junge Frauen, gemessen am Verhältnis zu heiratswilligen Männern. Das liegt an der damaligen Bevölkerungspyramide. Dadurch konnten Frauen einfach keine so umfassenden Forderungen an Männer wie in der heutigen Zeit stellen. Hohes Angebot an jungen Frauen - relativ geringe Nachfrage nach jungen Frauen, so war es wohl immer in der Menschheitsgeschichte (abgesehen von den letzten Jahrzehnten).

Also ich glaube, dass Frauen in der Menschheitsgeschichte auf dem Heiratsmarkt es generell sehr viel schwieriger hatten als Männer. Die jungen Frauen (18-25 Jahre) waren einfach relativ zahlreich vorhanden - im Gegensatz zu Deutschland heute.

Meiner Meinung nach ist der Heiratsmarkt der entscheidende Punkt. Auf diesem hatten Frauen tendenziell das Nachsehen. Erst seit wenigen Jahrzehnten ist das umgekehrt.

Der damalige Nachteil am Heiratsmarkt hat aber nichts mit absichtlicher/gewollter Unterdrückung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit demographischen Tatsachen.

Warum spricht man eigentlich nicht in der heutigen Zeit davon, dass heiratswillige Männer dadurch benachteiligt sind, dass nur relativ wenige junge Frauen unter 25 Jahren zur Verfügung stehen?

Hier eine Frage zum nachdenken: Warum gab es in Deutschland vor einigen Jahrzehnten häufig noch eine Mitgift zu Gunsten des (künftigen) Ehemannes? Warum ist das aufgegeben worden? Ganz einfach: Heute gibt es weniger Angebot an hübschen jungen Frauen. Und genau aus diesem Grund sind viele junge Frauen in Deutschland heute feministisch verdorben und ungenießbar, denn der Markt ist vom einen Extrem (viele junge Frauen) in das andere Extrem (wenige junge Frauen) umgekippt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum