Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Umpf... so geht's wohl doch nicht :-(

Ralf, NRW, Thursday, 21.08.2008, 21:27 (vor 6332 Tagen) @ Ralf

Sorry,

Vergenderte Krähe,

diese Wortwahl könnte mir gefallen.

die Idee hat mir zwar spontan gefallen, aber mit auch nur etwas Abstand ist klar, dass das so nicht gehen kann.

"Vergenderte Krähe" ist eine extrem negative Bezeichnung, im Vergleich dazu ist "Lila Pudel" ein regelrechter Kosename. Das mag in einigen Zusammenhängen als Schimpfwort und Polemik angemessen sein, aber ganz sicher nicht als allgemeine Bezeichung.

Wir reden hier immerhin von einem großen Teil der "deutschen Durchschnittsfrauen". So eine "vergenderte Durchschnittsfrau" kann durchaus sympathisch wirken, sie trägt ihre feministischen Anteile ja auch gerade nicht offen vor sich her, sieht sich selbst nicht als Feministin, hält "Feministin" oft sogar für ein Schimpfwort oder für eine abwertende Bezeichung für andere Frauen.

Sie kann sogar im eigenen Freundeskreis durchaus willkommen sein, kann in vielerlei Hinsicht hilfsbereit und nett sein (und hübsch natürlich ebenfalls), nur bei einer Beziehung sollte man(n) sich logischerweise sehr vorsehen.

Das generell als "vergenderte Krähe" zu bezeichnen, macht uns nicht gerade glaubwürdiger. "Vergenderte Schnepfe" ginge vielleicht noch so gerade eben (@Andi: Was sagen Deine Ornithologiekenntnisse zur Lebensweise von Schnepfen?)

Gruß Ralf

--
*** Ich bin doch nicht genderblödgestreamt! ***


gesamter Thread:

 

powered by my little forum