Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gehaltsdiskriminierung von Frauen - ein Mythos

Junggeselle, Wednesday, 05.03.2008, 10:10 (vor 6500 Tagen) @ Kopfschüttler

Die gleiche Art von Text, wie der vom "dissidenten", bezogen auf die
angeblichen Defizite von Männern, würde hier für einen erbosten Aufschrei
und diverse Beleidigungen sorgen, würde als männerfeindlich angeprangert
werden.

Da ist was dran. Allerdings: Wo genau entdeckst du in dem Text "Unsachlichkeit und subtile Frauenfeindlichkeit"? Hier vielleicht?

"Die höhere berufliche Motivation und Leistung von Männern hat zweifellos reale und nachvollziehbare Gründe. Denn trotz allen Geredes von Emanzipation und Gleichstellung verinnerlicht das Gros der modernen Frauen nur zu gerne das gute alte Bild vom männlichen Ernährer und Hauptverdiener und stellt die eigenen Berufs- und Karrierepläne daher gerne – nicht selten auch aus Bequemlichkeit - zurück."

Das ist vielleicht etwas pauschalisiert und vereinfacht dargestellt. Aber trifft es nicht den Sachverhalt ziemlich genau?
Außerdem finde ich diesen Text bei weitem nicht so krass unsachlich und dem anderen Geschlecht gegenüber subtil feindlich eingestellt wie Vieles von dem, was uns in diesen Tagen anlässlich des Welt-Frauentags wieder an tumber Frauenpropaganda ins Haus flattert.

Was bringt es also, Frauen irgendwelche Defizite unterstellen zu wollen,
wenn der Feind in Wirklichkeit woanders zu bekämpfen ist? Auf die Art und
Weise schafft man jedenfalls nur unnötigen Widerstand, wie man sieht.

Wer hin und wieder bei Opinio liest, den wundern diese Kommentare nicht. Das sind die üblichen Leute, die dort ihren Senf abgeben. Ich wette, die haben den Beitrag nicht einmal komplett gelesen. Ist dir aufgefallen, dass die sich nicht einmal die Mühe machen, irgendetwas an dem Text widerlegen oder entkräften zu wollen? Dieser "Widerstand" muss einen nicht weiter interessieren.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum