Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Böhmer: Folge von übernommener DDR-Mentalität

Garfield, Monday, 25.02.2008, 20:03 (vor 6509 Tagen) @ Klaus Brause GW

Hallo Klaus!

Das mit dem nicht-erwachsen-werden ist kein generelles Frauenproblem. Ich sehe das in meinem Umfeld auch recht häufig bei Söhnen wohlhabender Eltern. Da kenne ich z.B. einen, der erst einmal jahrelang studiert hat. Jedesmal, wenn jemand über ihn redete, studierte er ein anderes Fach. Mal war es Philosophie, dann Theologie... Das Letzte, was ich von ihm gehört habe, war, daß er mittlerweile total versumpft ist und ein massives Drogenproblem hat.

So ist das halt - wenn man von allen Seiten gepampert wird, dann bleibt man bequem liegen und hat gar keine Lust erwachsen zu werden und auf eigenen Beinen zu stehen.

Mädchen und Frauen werden aber in unserer Gesellschaft mehr gepampert als Jungen und Männer. Folgerichtig neigen sie auch stärker zu Unselbstständigkeit und infantilen Verhaltensweisen.

Nun versetz dich mal in so ein junges Mädel, das ganz gut aussieht und so gewohnt ist, immer etwas geschenkt zu bekommen. Leider ist sie nicht sonderlich helle, hat auch keinen Bock auf Schule und so trotz Mädchenbonus miese Noten. Nun rückt die Lehrstellensuche aber näher, und damit der Ernst des Lebens. Dem kann sie aber entgehen, wenn sie sich vom Nächstbesten schwängern läßt. So kann sie weiter Kind bleiben und sich weiter pampern lassen - glaubt sie.

Dann stellt sie aber fest, daß sie auf einmal selbst pampern muß. Und daß so ein Kind nicht nur niedlich und süß ist, sondern auch Arbeit und Dreck macht. Und daß es ihr lästige Verantwortung auferlegt, was sie vorher noch nie kennen gelernt hat.

Natürlich wird sie sich damit überfordert fühlen! Und natürlich wird sie ihren Frust darüber am Kind auslassen. Und schon schillert das Kind in allen Regenbogenfarben. Und schon sitzt es mal einen Tag lang allein in der Wohnung und hungert, weil Mama in der Nacht zuvor in irgendeiner Disco war und nun erstmal in der Wohnung irgendeines Typen ihren Rausch ausschlafen muß. Und wenn das Kind zu lästig wird, dann fliegt es schon mal gegen eine Wand, aus dem Fenster oder in eine Mülltonne.

Richtig, auch Frauen sollte man die Entwicklung zum mündigen, erwachsenen Menschen nicht unnötig erschweren. Dafür darf man sie aber weder in der Kindheit noch danach zu sehr pampern und bauchpinseln.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum