Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Filmremakes nur noch mit Frauenbeteiligung?

Salvatore Ventura @, Berlin, Saturday, 19.01.2008, 04:51 (vor 6546 Tagen) @ Garfield

Zitat: "Übrigens sieht das im Musikgeschäft sehr ähnlich aus. Männliche Musiker haben da kaum noch eine Chance. Nur in den sogenannten "Boygroups" will man sie haben, und wenn man mal einen als Solo-Sänger unter Vertrag nimmt, dann darf er meist nur Schmacht-Fetzen für pubertierende Mädels trällern. Und ist nach spätestens einem Jahr wieder vergessen.
Gerade im Rock- und Hardrock-Bereich scheint es heute so zu sein, daß man da nur noch Bands unter Vertrag nimmt, wenn die eine weibliche Sängerin haben. Es gibt zwar immer noch Bands nur mit Männern - aber die sind entweder schon lange im Geschäft oder aber sie kommen mangels Unterstützung durch große Firmen nie groß raus."

Die Musikszene ist nun mein Homecamp und ich denke, ich kenne mich da gut aus. Im Mainstream hat man in den letzten Jahren auf Frauen gesetzt, weil man dachte, das Publikum will das so. Nur befindet sich der Mainstream in einem beispiellosen Sinkflug(so wie ARD und ZDF). Der Longtail gewinnt dem Mainstream gegenüber immer mehr an Boden. Und der Longtail wird von Männern beherrscht. Eine der momentan heissesten Bands, auch kommerziell gesehen, sind Hot Chip, fünf ganz und gar unglamouröse Jungs, die es sich nebenbei leisten konnten , eine Anfrage von Kylie Minogue, ob sie sie produzieren wollten, abzulehnen.
Ich kann mich erinnern, dass man von mir als Musikproduzent junge Frauen als Sängerinnen haben wollte. Mittlerweile sind männliche Nerds das heisseste Ding. Und was Revivals angeht, sollte man einfach mal die Zahlen des Spice Girls Revivals mit denen von Led Zeppelin vergleichen. Auf den einschlägigen Musikzeitschriften waren auf dem Titel: Led Zeppelin, Radiohead, Hot Chip, Kevin Ayers. Robert Wyatt. Der Hort der Mädchen ist noch die Bravo und Yam. Frauen kommen nur noch in Frauen- oder Männermagazinen vor.
Fazit: In der Musikszene gibt es ein Revival der Musik, des handwerklichen Könnens, der alten Männer, der unglamourösen jungen Männer, des Rock im allgemeinen und demnächst des Krautrock. Ulkigerweise reüssieren Frauen gerade im Jazz. Was aber insofern ok ist, dass Männer in der Vergangenheit da doch etwas zu verstiegen waren. Ich wette drauf, in der Filmszene passiert schon bald das Gleiche. Die Zeiten ändern sich - zum Besseren.

Ciao
Salvatore


gesamter Thread:

 

powered by my little forum