Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ich rief nicht nach Beelzebub

adler, Kurpfalz, Tuesday, 11.12.2007, 20:35 (vor 6584 Tagen) @ Beelzebub

Grüß Dich Beelze!

Junge, was schreist Du denn so? Beruhige Dich doch! Schon mal einen Gesundheitscheck gemacht, in jüngster Zeit. Solche Effektiertheit führt leicht zum Herzinfarkt.

Was wirfst du mir vor?

Ich bin seit 1948 Mitglied der Pfälzische, 16 Jahre auch mal der Badischen Landeskirche der EKD. getauft wurde ich, weil das so üblich war, damals. Mit der Kirche hatten beide Eltern nichts am Hut.

Und ich blieb trotzdem bei dieser Kirche. Welcher, noch so hoch begabte menschliche Verstand, könnte das begreifen? Die Bindung wurde sogar stärker, je älter ich wurde. Zweifel gab es immer mal wieder, gibt es auch heute noch. Und doch blieb und bleibt dieses Fundament.

Und weiß du auch warum?
Weil ich erkannt habe, daß wir um so weniger wissen, je mehr wir zu wissen glauben. Jede gefunden gewähnte Antwort wirft 100 neue Fragen auf. Was interessiert mich Calvin, was geht mich an, was Max Weber geschrieben hat?

Ich sage Dir: Das geht mir alles am Arsch vorbei!

Heute erhebt meine Kirche ihre Stimme gegen Sozialabbau und gegen übersteigerte Managergehälter. Sie tritt ein für den Erhalt der arbeitsfreien Sonntage, damit der Mensch einen Rhythmus behält, sich verschnaufen und besinnen kann und die Wirtschaft ihn nicht völlig plattmacht, wie sie das gerne hätte. Die Diakonie und die Caritas auf katholischer Seite sehen den leidenden Menschen und versuchen zu helfen, wo sie nur können.

Calvin interessiert mich nicht. Dafür um so mehr, was die EKD und ihr Ratsvorsitzender, Bischof Huber sagt und zwar 500 Jahre später, also zu meinen Lebzeiten. Und er sagt kluge Dinge, blitzgescheite Vorträge kannst du von ihm finden. Tja, und über das Thema Arbeit läßt sie sich auch aus, die EKD. --> Hier könntest Du Dich ein wenig einlesen, bei Bedarf.


Bist Du Deutscher? Schämst Du Dich nicht 7 Millionen Juden ermordet und weiter Millionen Menschen im Krieg geopfert zu haben? Merkst du was für eine hirnverbrannte Kacke solche Vorwürfe sind.

Siehst Du, ich bin nicht nur Evangele, sondern auch Deutscher. Trotzdem nenn ich das, was in den Palästinensergebieten geschieht Staatsterror. Ich gehe nicht mein ganzes Leben im Büßergewand und laß´ mir auch dadurch nicht meine freie Sicht der Dinge vernebeln. Nicht von Nazi-Deutschland, nicht von den Bauernkriegen, nicht von Calvin und schon gar nicht vom Weber Maxe.

Dein Verhalten ist übrigens in der Psychologie wohl bekannt, wie Du sicher weißt. Ich hab´s mal so gehört:
Da gibt es einen Bankbeamten (heute Angestellter), also das Sinnbild des angepaßten, Spießbürgers, der also auf gar keinen Fall irgenwie auffallen darf. Dabei lechzt er danach, und der Druck wird immer stärker, an diesen geilen Sexorgien teilzunehemen, von denen er immer mal wieder gehört hat. Ein echter Konflikt. Wie löst er den, praktischerweise? Er hat´s gefunden: Er besetzt den Gegenpol auf dieser Dimension der Persönlichkeit und wird zum Moralapostel.
Das kennst Du ja sicher auch von den ehemaligen Rauchern, die dann zu den Militantesten Nichtrauchern mutieren.

Ja, der Mensch ist schon ein merkwürdiges Wesen, wenn man´s recht bedenkt. Drum sollte er sich auch gar nicht so viel auf sich einbilden. Das verwehrt nur den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge. Z.B: daß er sich nicht selber geschaffen hat. Ungefragt und ohne eigenes Zutun und Wollen kam er in diese Welt. Und genauso ungefragt und meist gar entgegen seinem ausdrücklichen Wollen, wird er sie auch wieder verlassen (müßen).

Beelzebub, Du wirst doch nicht ein verkappter Christ sein? Einer auf der Suche, der nur noch nicht angekommen ist? War der Teufel nicht mal ein Engel? Kommt daher der Haß, weil er nicht mehr teilhaben kann an Gottes Herrlichkeit, und weil er weiß, daß er am Ende unterliegen muß? Selbsthaß vielleicht?

Fragen über Fragen
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum