Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nüchtern bleiben

Sitznachbar, Friday, 16.03.2012, 04:24 (vor 5029 Tagen) @ Detektor

Die Frage ist dann, was man für Schlüsse aus der ganzen Schose zieht

Zumindest sollte man nüchtern bleiben.

Es gibt den neuen Sowjetmenschen genauso wenig wie es den neuen Gendermenschen geben wird. Auch den Homo democraticus gibt es nicht.

Sicherlich haben wir naturwissenschaftlich und technisch einige Fortschritte gemacht, aber der Mensch als solches hat sich die letzten paar tausend Jahre kaum entwickelt.

Spätenstens wenn du einer Frau gegenüberstehst, die wegen Eifersucht rumzickt, weißt du, dass die vermeindlich zivilisatorische oder kulturelle Schicht ganz schnell weg ist.

Ein Machtmensch heute ist genauso skrupellos wie einst im antiken Athen.
Es macht kaum einen Unterschied, ob heute die USA wegen Öl in den Irak einfällt oder dereinst Spanien wegen Gold ins Inka- oder Azteken-Reich.

Ob einer Voodoo-Priesterin singt und tanzt, oder eine Betroffenheits- bzw. Frauenbeauftragte das Hohe Lied der Frauenunterdrückung anstimmt, setzt dieselbe gläubige Extase ein.

Wir haben nur wegen hochentwickelter Technik und Organisation mit dem damit verbundenen Wohlstand einige existentielle Sorgen weniger als früher. Aber das bringt seine eigenen Probleme und Krankheiten mit sich.

Es kann von Vorteil sein, wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt, anstatt sich in illusorischen Tagträumen zu verlieren.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum