Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauenförderung, gibt es das bei der Agentur für Arbeit?

Garfield, Thursday, 21.06.2007, 13:49 (vor 6756 Tagen) @ Dampflok

Hallo Dampflok!

Mir fiel beim Lesen dieses Unsinns ein Leserbrief ein, den ich irgendwann in der ersten Hälfte der 1990er Jahre in der "Ostsee-Zeitung" gelesen habe. Diese Zeitung erscheint in Rostock. In Mecklenburg hat die Wiedervereinigung ja auch besonders heftig zugeschlagen. Abgesehen von den Werften und einigen Werft-Zuliefer-Betrieben ist da von der Industrie nicht viel übrig geblieben. In den Häfen wurde immer weniger umgeschlagen und auch in der Landwirtschaft wurde viel Personal entlassen. So stiegen bekanntermaßen die Arbeitslosenzahlen sprunghaft an, und besonders betroffen waren davon Menschen ab 50 und in manchen Branchen sogar schon ab 40.

Das betraf so Männer und Frauen gleichermaßen. Für Männer war es allerdings problematischer, weil sie auch im Osten oft die Familien hauptsächlich ernähren mußten. In der DDR waren zwar viele Frauen berufstätig, aber sie arbeiteten häufig auf Teilzeit.

Was fiel dem Arbeitsamt nun dazu ein? Ein Sonderprogramm für arbeitslose Frauen ab 50, um ihnen wieder Arbeitsplätze zu verschaffen.

Der Autor des Leserbriefes war über 50 und arbeitslos. Er schilderte kurz seine erfolglosen Bemühungen um einen neuen Job und die fehlende Unterstützung des Arbeitsamtes. Er warf die Frage auf, wieso es für arbeitslose Männer ab 50 keine spezielle Förderung gibt, und sein Text endete mit dem Satz "Männer haben keine Lobby."

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum