Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Diskussionsgrundlage

DvB, Tuesday, 24.05.2011, 08:50 (vor 5334 Tagen) @ rexxer

Genau. Der unmoralischste aller feuchten Männerträume ist es Frauen als
Sexsklaven zu halten - während enthemmte Frauen Männer am liebsten zu
Tode arbeiten (oder kämpfen) lassen würden...

Nur hat Moral mit (staatlichem) Recht allenfalls insofern zu tun, als sie sich vielfach aus solchem herleitet. Das wurde (allerdings nur dem Scheine nach) erst ab 1789 ins Gegenteil verkehrt.

Staatliches "Recht" ist allerdings kein Recht, sondern Berechtigung. Ich hatte das eingangs schon (etwas überspitzt) als sein gerades Gegenteil bezeichnet. Dieses ist nur abgeleitetes Recht. Eigentliches Recht ist immer Macht - und nichts anderes! Die Macht wird das abgeleitete Recht immer brechen. Das abgeleitete Recht ist nur ein Wurmfortsatz, ein Versuch der Herstellung einer gewissen Kontinuität, dem geschuldet, daß Macht ja vergänglich ist.

Der Rechtsmoralismus, den Du hier an den Tag legst, ist allerdings über die Maßen lächerlich. Das ist Selbstreferenzialitis. Warum ist etwas "unmoralisch"? Weil es "unrecht" ist? :P

Was Du vertrittst, ist ohnehin Sklavenmoral. Die erkenne ich nicht an.
[image]

Zwischen Männern und Weibern besteht ein klares Machtgefälle. Ebenso, wie zwischen Herren und Knechten. Darum haben Männer/Herren jedes Recht und die Machtlosen keine Rechte. Der Schwache versucht nun, ein metaphysisches "moralisches Recht" zu konstruieren. (Wäre neu, daß gerade er selber das auch nur ansatzweise ernstnähme, denn: wo immer ein solcher durch irgendeinen Zufall des Lebens nur ansatzweise einmal zu Macht gekommen ist, hat er postwendend auf jegliches "moralisches Recht" geschissen. Es sind ja nicht bloß die Weiber, die das heute alltäglich eindrucksvoll vorexerzieren.) Natürlich wird niemand diese Schwachkopfmetaphysis ernstnehmen. Es gibt kein Recht, losgelöst von Macht.

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum