Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mixa, Mann, geh du voran!

Max, Fliegentupfing, Monday, 09.04.2007, 11:51 (vor 6829 Tagen) @ Beelzebub

Wenn der Herr Mixa es so erstrebenswert findet, dass Männer sich als
Alleinverdiener für Frau und Kinder krumm und dumm und ins frühe Grab
schuften ...

... das wäre ja nun nicht das Problem. Das Problem sind ja die Umstände, unter denen sie das tun sollen. Ich z.B. arbeite ganz gerne in meinem Beruf. Geld ist dabei zwar ein wesentlicher Antrieb, aber beileibe nicht der einzige. Meine eigenen materiellen Ansprüche halten sich in Grenzen, so daß es mir nichts ausmacht - oder jemals augemacht hätte, für eine Familie zu sorgen. Was wirklich nervt, ist ja die Tatsache, daß der Alleinverdiener heute nicht mehr in dem Maße gewürdigt wird, wie er das eigentlich verdient hätte - und daß ihm die Privilegien nicht mehr zugestanden werden, die er des Anstandes und des Dankes wegen geniessen sollte. Im Klartext: Wenn ich mich schon für die Familie abrackere (was ich sicherlich nicht tun würde, wenn ich keine Familie hätte), dann darf ich wohl erwarten, daß diejenigen, die von meinem Geld leben, sich alle Mühe geben, mir den Himmel auf Erden zu bereiten, wenn ich zuhause bin, anstatt mich und meine Mühe mit ihrer pseudoemanzipatorischen Renitenz zu beleidigen. Auch als Alleinverdiener könnte ich vermutlich länger leben, wenn mir nach des Tages Mühsal und Plag´ die holde Gattin fürsorglich die Schuhe auszieht, während mir die Kinderschar artig ein erbauliches Gedicht aufsagt, oder gar die "Ode an den Herrn der Mittel" vorträgt. Michael Schumacher musste seinen Rennanzug schliesslich auch nicht selber waschen oder sein Siegesdinner selbst kochen.
Und trotzdem sind immer alle nett zu ihm gewesen. Seine Frau hat ihm auch nie Szenen wegen der Boxenluder gemacht. Weil sie einfach weiß, was sich gehört.
Wenn dann noch der Staat sich in seiner unverschämten Geldgier etwas bescheiden würde und sich sagte - "Na ja, der Mann sorgt für vier oder fünf, da lassen wir ihm die ganze Kohle, die er verdient und nehmen sie von denen, die bloß an sich und ihren Porsche denken" - dann könnte es der Mann als Alleinverdiener ganz gut aushalten und in Würde angesichts des ihm entgegengebrachten Respekts ein gesegnetes Alter erreichen.

Durch und durch Patriarch - Max

--
"Wenigstens bin ich Herr der Fliegen", sagte der stinkende Scheißhaufen.
(Baal Zebub/Beelzebub - wird übersetzt mit "Herr der Fliegen")


gesamter Thread:

 

powered by my little forum