Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Sprachlosigkeit im Patriarchat

Katharina Bleuer, Thursday, 15.03.2007, 17:34 (vor 6848 Tagen) @ DschinDschin

Ist es denn Sprachlosigkeit, wenn wir auf respektloses Verhalten uns gegenüber keine Worte übrig haben? Manche mögen über die Unhöflichkeit hinwegsehen wollen, um so die Gunst des Patriarschen zu gewinnen. Andere mögen eine spritzige Antwort parat haben. Noch andere - zu denen ich bis vor einiger Zeit ebenfalls noch gehörte - würden ihm gewaltig den Marsch blasen.

Ich frage mich jedoch: Bringt's das? Können wir andere änderen, ja, sollen wir, dürfen wir andere ändern?

Meine Antwort ist: Nein. Erstens können wir nur unser eigenes Verhalten ändern. Zweitens ist es nicht unsere Aufgabe, erwachsene Menschen umzuerziehen. Und drittens, das scheint mir das Wichtigste überhaupt: Mit jeder verbalen Reaktion helfen wir, dieses System zu tradieren, in dem es für normales und akzeptables Verhalten gehalten wird, erwachsene Menschen als "Kinder" zu titulieren.

Deshalb ist eisiges Schweigen, verbunden mit einem entsprechend "freundlichen" Blick die einzig richtige Antwort. "Ich habe dich gehört" sagt der Blick, "aber was du eben gesagt hast ist so daneben, dass es meiner Antwort nicht würdig ist". "Respektiere mich, dann erst bist du meiner Aufmerksamkeit würdig".

Und wisst ihr was? Es funktioniert!

Kathy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum