Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hockeystick-Kurve & eMailGate

Mirko, Monday, 13.12.2010, 17:51 (vor 5512 Tagen) @ Oliver

Gefälscht?

Die allzeit beliebte "hockey stick" Diskussion

Der SPIEGEL wärmt einen der ältesten Ladenhüter der "Klimaskeptiker" wieder auf: die Hockeyschläger-Debatte und eine Reihe der schon vor Jahren widerlegten Falschbehauptungen dazu. Der sogenannte "hockey stick" ist eine 1999 von Michael Mann, Ray Bradley und Malcolm Hughes publizierte Temperaturrekonstruktion für die Nordhemisphäre über das letzte Jahrtausend, zu der der SPIEGEL schreibt, der Kanadier Steve McIntyre habe sie "als Mogelei entlarvt". (Das ist auch der einzige Hinweis im Artikel auf die im Untertitel versprochenen "Fälschungen".) Das stimmt nicht. Selbst eine Kommission der National Academy of Sciences der USA hat sich im Jahr 2006 mit diesen Vorwürfen von McIntyre befasst und die Autoren von jedem Verdacht der "Mogelei" freigesprochen.

Dabei sind nicht nur Rohdaten und Computercode zum "hockey stick" online frei verfügbar, sondern unabhängige Wissenschaftler haben alles schon vor Jahren mit eigenem Code nachgerechnet (ebenfalls verfügbar). Der aktuelle IPCC-Bericht von 2007 zeigt in Abb. 6.10 diese Rekonstruktion zusammen mit einem Dutzend weiteren, die zwischenzeitlich hinzugekommen sind; in der 2009 publizierten Copenhagen Diagnosis sind in Abb. 19 (Seite 43) noch neuere gezeigt. Alle zeigen zwar nicht im Detail, aber doch in den wesentlichen Aspekten konsistente Ergebnisse. Daher war die Folgerung im IPCC-Bericht von 2007 auch stärker als noch 2001, als der "hockey stick" erstmals gezeigt wurde.

hab's schon in einer Antwort an Garfield verlinkt, aber man ist ja fleißig ;-)

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-04-01/klimaforscher-bashing-beim-spiegel

eMailGate, Du meinst wohl den "Climategate"?

Ein Jahr danach:

Dort kommen Benjamin Reuter und Toralf Staud zu dem Schluss, dass sich nach diversen Untersuchungen "die ‚Climategate'-Affäre in Luft aufgelöst" hat, die Medien aber kaum über die Aufklärung der Vorwürfe berichtet haben.
eben da

Gruß Mirko.

--
Wer gegen Monster kämpft, muss achtgeben, nicht selbst zum Monster zu werden - Nietzsche


gesamter Thread:

 

powered by my little forum