Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Staatspropaganda vom Feinsten:

Prometheus, Luxemburg, Friday, 19.11.2010, 13:47 (vor 5535 Tagen) @ MC Henrich

Ich bin auch der Meinung, dass eine militärische Weltherrschaft für China aufgrund seiner Demographie nicht möglich ist. Die Grundvoraussetzung für die Weltherrschaft ist die Bereitschaft, den Blutzoll zu bezahlen. Die Chinesen müssten bereit sein, viele Söhne in vergleichsweise unwichtigen Konflikten zu opfern. Ob diese Bereitschaft in der Bevölkerung vorliegt, hängt weniger von der absoluten Zahl des zur Verfügung stehenden "Menschenmaterials" ab, als vielmehr von der relativen, sprich, der Anzahl von Söhnen pro Frau. Diese ist in China sehr niedrig.

Auch die USA verfügen nicht mehr über die Demographie zur Weltherrschaft. Wegen eines eher verklärten Selbstbildes wird weiterhin eine große Armee aufrecht erhalten, effektiv einsetzbar ist diese aber nicht mehr.

Ich bin mir bewusst, dass das gerade eine sehr zynische Aussage war, aber genau so funktioniert Weltherrschaft. (Was unter anderem bedeutet, dass es nicht unbedingt wünschenswert ist, Bürger einer Supermacht zu sein, zumindest, wenn man ein Mann ist.)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum