Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Deine Patriarchats-Definition ist feministisch. Du hast eine fixe Idee!

Informator, Wednesday, 17.11.2010, 01:07 (vor 5538 Tagen) @ Manifold

das "Patriarchat" im feministischen Sinne hat es so nie gegeben

Du tust gerade so, als gebräuchte ich den feministischen Patriarchatsbegriff. Dabei habe ich in meinem Eingangstext ausdrücklich geschrieben:

Der Begriff "Patriarchat" ist in unglaublichem Maße feministisch diffamiert worden, auch durch Pudel wie Ernst Bornemann. Aber wir sollten die Definitions-Hoheit wieder zurückgewinnen. Selbst die Schwulen haben ja ihrer Bezeichnung eine positive Konnotation verliehen, obwohl sie diese vorher nie gehabt hat. Und dann sollten wir nicht einmal eine Begriffs-Verschmutzung wieder bereinigen können?

Auch dein ewiges Gerede von den "Rollen" verrät dich als einen soziologistisch, d.h. linksideologisch vorgeprägten Maskulisten. Wenn du von einem Rollenspiel sprichst, dann nenne bitte auch den Drehbuch-Autor.

Ich will damit nicht dein gesamtes Wirken herabwürdigen. Aber du hast eben eine bestimmte Ausgangsposition, die du anderen Vertretern des Maskulismus nicht einfach unterjubeln darfst. Du bist in der Begründungspflicht!

Mein grundsätzlicher Standpunkt deckt sich, bei aller sonstigen persönlichen Kontroverse, in wesentlichen Punkten mit dem von Chato in dessen Beitrag:

http://www.wgvdl.com/forum/index.php?id=156468

Man kann den Feminismus nur wirklich verstehen, nicht indem man immer nur seine Symptome beschreibt, sondern indem man den umfassenden Horizont aufsucht, von dem er einen Ausschnitt bildet. Das erst ermöglicht seine Zuordnung und Bewertung.

Ich riskiere, Ärger hervorzurufen, wenn ich manchen Aktivisten empfehle, etwas mehr für ihre Bildung zu tun. Aber genau daran fehlt es. Mir selbst hat es auch lange daran gefehlt und wird es sicher immer fehlen, aber ich bemühe mich täglich, meine Defizite aufzuholen und mein historisches Wissen nach allen Seiten zu erweitern.

Gruß
trel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum