Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Jung will mehr Männer zum Wehrdienst einberufen

Garfield, Monday, 19.02.2007, 18:58 (vor 6870 Tagen) @ Honigbiene

Hallo Honig_biene!

Ich hätt' gern mal gewollt und durfte nicht.

Erwartest du jetzt etwa Mitleid dafür? Zufällig gehöre ich zu den "Privilegierten", die Wehrdienst leisten "durften". Ich hatte Glück - ich habs heil überstanden. Ein anderer Grundwehrdienstleistender aus meiner Kompanie hatte leider Pech - er ist auf der Sturmbahn am Betongraben zu kurz gesprungen, voll mit dem Knie gegen die Betonkante geknallt und hat irreparable Schäden zurück behalten. Das brachte ihm zwar zunächst einen ruhigen Job in der Poststelle ein, aber es hieß auch, daß er seinen Beruf wohl nicht mehr ausüben könne.

Und verglichen mit anderen "Privilegierten" hatte er sogar noch Glück. Da fällt mir z.B. der Kradmelder ein, der von einem SPW überrollt wurde und mit dem Kopf unter die riesigen Räder geriet. Der Motorradhelm zerplatzte dabei wie eine Nußschale, und sein Kopf wohl auch, denn das Letzte, was ich darüber hörte, war, daß er danach im Koma lag. Oder der Typ, der beim Manöver die Gefechtsbereitschaft nicht durch Abschaltung des Generators gefährden wollte und deshalb Treibstoff bei laufendem Generator nachfüllte. Leider spritzte ihm in der Eile etwas daneben, und das gab dann eine satte Stichflamme und großflächige schwerste Verbrennungen. Und dann war da noch der arme Kerl, der lediglich das Pech hatte, daß jemand bei einer Geländeübung kurz vor seinem Gesicht eine Platzpatrone abschoß. Die Platzpatronen der Kalaschnikow AK-74 hatten Plastikkappen, die beim Schuß zerbrachen. Leider traf ein Splitter aus so einer Kappe eines seiner Augen.

Das waren vielleicht Abenteuer...

Dazu kamen dann noch gelegentlich Schikanen durch andere Soldaten oder durch Vorgesetzte, der eine oder andere bekam eines Tages einen Brief von seiner Freundin, in dem sie ihm mitteilte, daß sie sich das mit der Beziehung eigentlich anders vorgestellt hätte, und daß das doch nicht funktionieren könne, wenn er nicht aus der Kaserne kommt und sie ihn gar nicht mehr sieht... Ab und zu hielt es dann auch mal einer nicht mehr aus und beging Selbstmord.

Richtig lustig war das.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum