Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Einfach mal rechnen und nicht gleich Verschwörung rufen...

Ein Mann, Thursday, 12.08.2010, 11:50 (vor 5632 Tagen) @ Müller

Die bevölkerungsdichte der Erde erreicht ihre Kapaziätsgrenze.

Beispiel Deutschland:

Auf jeden Büger kommen rund 4000 m^2 Bodenfläche, davon werden z.Z. rund 1/3 für die Pflanzenproduktion genutzt, die wäre sicher noch bis ca. 50% der Gesamtfläche ausbaubar, die so dem Ackerbau, in meinem Beispiel der Getreideproduktion dienen könnten.

Jede in Deutschland lebende Person hat im Mittel auf Dauer einen Energiebedarf von rund 2500 kcal/d.

Er stünden zur Deckung durch Getreideverzehr rund 2000 m^2 zur Verfügung.
Zwar gibt es Weizensorten die in bestimmten Regionen in D. unter optimalen Bedingungen jährlich einen Ertrag von über 8 t/ha bringen, aber auf ganz D. bezogen und unter dem Aspekt auch weniger ertragreiche Getreidearten auf weniger geeigneten Böden und Regionen zur Produktion zu nutzen sind im Mittel erher knapp 5 t/ha also 0,5 kg/m^2 realistisch.

Mehl hat im Mittel eine Ernergiedichte von rund 300 kcal/100g, das geerntete Korn kann zu rund 75% zu Mehl verarbeitet werden, das bedeutet dann alles miteinander verrechnet, dass eine Person im Mittel gute 800g Mehl am Tag verzehren müsste, was bedeutet dass sie rund 1 kg Getreidekörner pro Tag benötigt, was dann 365 kg im Jahr sind.
Dafür wird eine Anbeufläche von 730 m^2 benötigt, aber nur unter opimalen Bedingungen, also ohne Schäden durch Wettereinflüsse, Schädlinge aller Art etc. und eine längerfristige Vorratshaltung für kanppe Zeiten ist auch noch nicht mit eingerechnet.
Also sind tatsächlich wohl gut 1000 m^2 nötig.

Das würde dann theoretisch für die doppelte Einwohnerzahl ausreichen, aber eben nur theoretisch, praktisch max. für die 1,5 fache.

Außerdem lebt der Mensch ja eher ungern von Getreide allein.
Möchte er z.B. auch noch 100g Fleisch pro Tag verzehren, so sind dann unter Berücksichtigung des Energiebedarfes des Verzehrers zusätzlich wietre knapp 500 m^2 pro Person nötig, wenn dann noch Gemüse und Obst einen Teil des Getreides ersetzen sollen, wird es jetzt schon ziemlich knapp.

Nun zur gesamten Erde...

Na, schätzt mal, weiviel Qudratmeter Landfläche stehen jedem Menschen z.Z. zur Verfügung?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Mehr als 1 km^2 geschätzt oder gar 10 km^2 oder noch mehr?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

0,5 km^2 oder gar nur 0,25 km^2?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Viel, viel zu viel...

Die Erde hat eine Oberfläche von rund 510.000.000 km^2, eine große Zhal, aber in Anbetrcht von aktuell gut 6.800.000.000 Menschen nicht besonders viel.

Denn jedem Menschen bleiben rechnerich von dieser Oberfläche nur 75.000 m^2.

Davon sind allerdings 71% Wasser, also bleiben noch 22.000 m^2 Landfläche, davon allerdings sind rund 45% ewiges Eis, Permafrostböden, Wüste, Steppe, Gebirge und sonstiges Ödland, bleiben also noch 12.000 m^2 "Grünland" pro Mensch. Das sind knapp zwei Fußballplätze - nicht gerade viel.

Dieses kann aber nach obigen Beispiel für D. nicht komplett für den Getreideanbeu genutzt werden.

Derzeit werden rund 12% der gesamten Landfläche für die Pflanzenproduktion genutzt.

Das sind rund 2600 m^2 pro Mensch, allerdings sind darin auch Flächen für die Produktion von Pflazen die nicht dem Verzehr dienen (z.B. Baumwolle) enthalten.

Es stellt sich also global ein ähnliches Bild wie für D. dar.

Und mein einfaches Beispiel geht noch gar nicht auf den Trinkwasserbedarf ein und berücksichtigt auch nicht den Energiebedarf jenseits der Nahrung und auch nicht den allg. Rohstoffbearf.

Ein weiteres Bevölkerungswachstum wird zu Problemen bisher unbekannten Ausmaßes führen - das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun.

Und wenn dann große Teile der Bevölkerung hungern und im Elend leben, dann konsumieren die auch nicht, sind also keine guten Kunden und mehren so nicht mehr die Säckel der Reichen, dass sie was gegen weiteres Bevölkerungswachstum unternehmen müssen, allein zum Selbsterhalt ihres Status liegt klar auf der Hand.

Was im einzelnen schon geschehn ist oder noch geschehen wird, das kann freilich gerne diskutiert werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum