Also prinzipiell finde ich das gar nicht so schlecht
Schwäche zeigen, Gefühle, auch mal weinen dürfen, weg von diesem hohen
Anspruch an Jungen, weg mit dem schulischen Leistungsdruck, Auch mal eine
schlechtere Leistung gut bewerten, wenn der gute Wille da war.Alles Dinge die bisher nur den Mädchen zugestanden wurden.
Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Und was bringt das den Jungs dann? Sie könnten Gefühle zeigen, auch mal weinen und ihre eigene schlechtere Leistung gut bewerten. Aber was ändert das am bestehenden Benachteiligungen der Jungs? Inzwischen kann man das ruhig Strukturelle Benachteiligungen von Jungs nennen.
Das Bildungssystem hat man so Mädchengerecht wie nur möglich gemacht um ihre Leistung zu steigern. Das Bildungssystem hat sich also an die Mädchen angepasst. Jetzt ist aber so, dass es Jungs benachteiligt. Jungs werden von Mädchen klar überholt. Was nicht sein dürfte, schließlich besagen Studien immer wieder, dass zwischen den Geschlechtern eigentlich Gleichstand herrschen müsste. Wo kein Gleichstand herrscht könnte Förderung das ausgleichen. Diesen Vorsprung der Mädchen dürfte es also überhaupt gar nicht geben. Dass die Jungs von den Mädchen überholt wurden spricht für die schlechte Qualität mit deutlichen Mängeln des Bildungssystems.
Von den Jungs wird aber erwartet sich dem mädchengerechten Bildungssystem anzupassen. Von einer Idee eines Jungen- wie Mädchengerechten Bildungssystem ist das weit entfernt. Die Aufgabe wäre es das Bildungssystem Jungengerecht zu machen, hingegen gehört die Erwartung an die Jungs sich einem System anzupassen, das nicht zu ihnen passt, ganz bestimmt nicht zur Aufgabe.
Aber das wird immer wieder schön verhindert indem man behauptet die Lösung dürfe Mädchen wiederum nicht benachteiligen. Dabei ist das Schrott. Ein System das völlig auf Mädchen ausgerichtet werden und Jungs benachteiligen muss nur damit die bestmögliche Leistung aus den Mädchen irgendwie heraus geholt wird, ist ein schlechtes System das man alles andere als gerecht bezeichnen kann. Für ein gerechtes System müssen Mädchen gleichermaßen einstecken wie die Jungs. Erst dann kann man auch wieder von Chancengleichheit, Gleichstellung, Gleichberechtigung und Pipapo sprechen.
gesamter Thread:
- Was ein Pädaoge so dem anderen empfiehlt -
Altschneider,
27.07.2010, 19:12
- Was ein Pädaoge so dem anderen empfiehlt -
Goofos,
27.07.2010, 22:56
- Fragen über Fragen... -
Narrowitsch,
28.07.2010, 00:10
- Fragen über Fragen... - Ausschußquotenmann, 28.07.2010, 01:21
- ... die einzige Antwort - Goofos, 28.07.2010, 02:28
- Fragen über Fragen... -
Narrowitsch,
28.07.2010, 00:10
- Also prinzipiell finde ich das gar nicht so schlecht -
Misogyn,
28.07.2010, 00:40
- Also prinzipiell finde ich das gar nicht so schlecht - Goofos, 28.07.2010, 03:05
- Was ein Pädaoge so dem anderen empfiehlt -
Goofos,
27.07.2010, 22:56