Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Unterschiedliche Interpretation (keine Diskriminierung)

Gast_bb, Sunday, 11.04.2010, 04:10 (vor 5745 Tagen) @ -Forenleitung-

Ich weiß nicht, inwiefern wir Sachen anders interpretieren.
Mag sein, dass du in diesem Beispiel eine Diskriminierung von Männern siehst. Ich kann die ehrlich gesagt nicht entdecken. Der Test ist darauf angelegt, Kinder dafür zu sensibilisieren, dass

a) nicht Personen gut oder böse sind, sondern Taten unabhängig von der Person gewertet werden müssen (darum die Auflistung der als gut oder schlecht zu bewertenden Handlungen in der Tabelle);

b) der Test mit dem Bild meiner Ansicht nach gerade diese Vorannahmen von Äußerlichkeiten durchbrechen soll: offensichtlich gehört dazu noch ein zweiter Teil, bei dem man die Personen von hinten an der Tafel betrachten soll und überlegen, ob die ersten Eindrücke bestehen bleiben, also ein Test, der vorführt, dass erste Eindrücke sich bei einem zweiten Blick als etwas anderes erweisen können.

Ich empfinde diese Aufgaben nicht als diskriminierend, sondern vielmehr auf das Wesentliche abziehlend. das bedeutet nicht, dass nicht immer noch Schindluder im Unterricht mit Stereotypen getrieben werden kann und wohl auch wird, aber hier zumindest kann ich es nicht entdecken.

Im Übrigen hat dein Kleiner diesen Test doch ganz wunderbar gemeistert, indem er bei beiden die selbe Vermutung äußerte und sich offensichtlich nicht von den merkmalen des Räuberhauptmanns beeindrucken lies. Glückwunsch ;-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum