Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

M.b.M.: Ist Religion frauenfeindlich?

Freddy, Wednesday, 13.12.2006, 02:30 (vor 6934 Tagen) @ FemKritiker

Gisela Marx hatte zuletzt recht mit ihrem Vergleich zwischen frauenfeindlichkeit und sexualitätsfeindlichkeit. Allerdings greift sie beim Patriarchat zu kurz (was ist das überhaupt?) und auch damit, daß, verkürzt gesagt, Hierarchie männlich sei. Das mag dort stimmen, wo sich religiöse Institutionen bilden, aber innerpsychisch hängt die Frau ebenso an ihrem vergötterten Ebenbild (über ihr, daher die Hierarchie) wie der Mann an seinem.

Außerdem muß ich ehrlich sagen, daß (bis jetzt) die wenigsten *Frauen* einen Wirbel um "Reinheit" machen (von den USA und ein paar christlichen Bewegungen mal abgesehen); diese Erfindung muß ich (bis zum Gegenbeweis) den Männern anlasten (Paulus, Augustinus usw.) und es sind auch Männer, die diese Idee verbreiten. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß Frauen unterschwellig (manchmal auch offen) als unrein gelten - die nötige Distanz vorausgesetzt hat also der Mann als Gegenpart der Frau die Chance auf absolute Reinheit! Dafür muß er sich natürlich von seinen Trieben abwenden; Gisela Marx sagte "weiblicher als die Frauen selbst". Oh je!

Ich kann Religionen nicht ernstnehmen, die meine körperlichen Begierden, meine Leidenschaft und meine Triebe schlechtmachen und auch kein anderer Mann mit Herz und Verstand sollte das tun!!

Gruß,
Freddy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum