Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Grünen-Politikerin will die Ehe abschaffen ?????

DschinDschin, Friday, 08.12.2006, 00:03 (vor 6939 Tagen) @ Moni


Moment! Von Abschaffung der Ehe ist seitens Frau Seeliger nirgends
die Rede. Oder hat jemand Beweise dafür, daß Frau Seeliger tatsächlich die
Ehe abschaffen will?

Nichts zu danken - Max


dito
Moni

Hallo Moni,

hier was aus Wikipedia zum Zivilpakt:

Nach Ansicht der Grünen ist die Ehe eine Institution, die zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen (Industrialisierung) entstanden ist. Das Konzept der Ehe hat sich sowohl rechtlich (diverse Ehe-Reformen) als auch gesellschaftspolitisch weiterentwickelt. Der ideologische Hintergrund ist immer noch patriarchalisch dominiert, die Lebensbedingungen haben sich aber verändert: Menschen, die heute ihre Beziehung in einen rechtlichen Rahmen stellen wollen, wollen ein modernes, an heutige Bedürfnisse angepasstes Rechtsinstitut.

Zwar fordern die Grünen seit 2005 auch die Öffnung der Ehe für lesbische und schwule PartnerInnenschaften (ein entsprechender Antrag ist im Nationalrat eingebracht), doch ist dies auch innerhalb der Grünen nicht unumstritten. In Teilen der Partei wird die ersatzlose Abschaffung der Ehe als politisches (Fern-)Ziel nach wie vor angestrebt.

Jedenfalls beinhaltet der Zip auch die Stief- und Fremdkindadoption und geht in diesem Punkt weiter als das von der SPÖ eingbrachte Modell der "Eingetragenen PartnerInnenschaft" (EP). Die sonstigen Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind marginal.

Wikipedia - Zivilpakt

DschinDschin

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum